Frag den Lesch

Mega-Explosion im Universum

(ZDF 4.6.2017)
15min, Deutschland 2017
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Schon mal was von KIC 9832227 gehört? Nein? Das wird sich sicher noch ändern. Im Jahr 2022 soll sich dieses Doppelsystem als Supernova an unserem Sternenhimmel zeigen.

Astrophysiker haben aber schon jetzt berechnet, dass diese beiden Sterne sich einst umkreist haben und in einer gewaltigen Explosion verschmolzen sind. Nur: Das Licht von dieser Explosion braucht noch eine Weile, bis es zu uns gelangt ist.

Das Drama ereignete sich schließlich 1800 Lichtjahre von uns entfernt. Ein vergleichbares Ereignis war zuletzt 1572 zu sehen. Damals hatte der dänische Astronom Tycho Brahe einen vermeintlichen "neuen Stern", eine Supernova, am Himmel entdeckt. Harald Lesch erläutert, weshalb Fachkollegen davon überzeugt sind, dass sie mit ihrer Prognose, die auf ein Himmelsereignis fünf Jahre im Voraus verweist, richtigliegen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 24.10.2020 um 07:00 Uhr auf ZDFneo.