Land der Berge

Kals am Großglockner in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg. Ein junges Mädchen, Marie-Sophie, vom Arzt in den Luftkurort zu Füßen des höchsten Berges Österreichs geschickt, findet im Bergsteiger Florian die große Liebe ihres Lebens. Bei einer gemeinsamen Bergtour auf den Großglockner stürzt aber Florian in den Tod. Kals wird in den Jahren danach zu einer der bergsteigerischen Hauptstädte Österreichs. Schon vor dem 2. Weltkrieg hatte der Bau der Straße von Huben nach Kals ein gerüttelt Maß zur touristischen Entwicklung beigetragen, der Aufschwung wurde aber durch die Wirren des Weltkrieges gestoppt. Es dauerte aber nur wenige Jahre, bis Kals, dank seiner guten Luft, der prachtvollen Landschaft und der bizarren Bergkulisse erneut zum Paradies für Wanderer und Bergsteiger wurde. In das Kals von heute kehrt eine alte Frau, Marie-Sophie - gespielt von der bekannten Tiroler Schauspielerin Julia Gschnitzer - zurück, um mit Florians Tagebuch Spurensuche zu betreiben und am Ende ihres Lebens das einzige große, offen Kapitel ihres Lebens abzuschließen. Begleitet von Peter Ponholzer, dem Chef der Kalser Bergführer, gelingt ihr das, was ihr vor rund 50 Jahren verwehrt geblieben war - sie besteigt den Großglockner.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 23.09.2020 um 21:55 Uhr auf ORF 3.