Tamme Hanken - ein Leben für die Tiere

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Er war ein echtes norddeutsches Original, der XXL-Ostfriese namens Tamme Hanken. Ein Mann mit magischen Händen und einem großen Herzen, mit sprödem Charme und viel Spürsinn für kleine und große Tiere. Im Oktober 2016 ist Tamme Hanken überraschend im Alter von 56 Jahren verstorben und hat auf seinem "Hankenhof" und bei seinen vielen Fans eine große Lücke gerissen. Das NDR Fernsehen ehrt den XXL-Ostfriesen mit einem Porträt, einem Film zum Lachen und zum Weinen. Mit dabei sind unter anderem Carmen Hanken, Cornelia Poletto, Oliver Geissen, Bettina Tietjen, Rainer Sass, Horst Lichter, Carlo von Tiedemann, Désirée Nick.


Er war ein echtes norddeutsches Original, der "XXL-Ostfriese" namens Tamme Hanken. Ein Mann mit magischen Händen und einem großen Herzen, mit sprödem Charme und viel Spürsinn für kleine und große Tiere und stets einem frechen Spruch auf den Lippen.

Im Oktober 2016 ist Tamme Hanken überraschend im Alter von 56 Jahren verstorben und hat auf seinem Hankenhof und bei seinen vielen Fans eine große Lücke gerissen. Ein Jahr nach dem Tod von Tamme Hanken führt seine Witwe Carmen den Hof in Filsum (Ostfriesland) so weiter, wie es in seinem Sinne gewesen wäre. Einiges hat sich verändert. Und doch ist sein Vermächtnis noch überall spürbar.

Das Filmteam hat den Hankenhof und die vielen HelferInnen, die dort arbeiten, besucht. Sie erinnern sich bewegt an gemeinsame Erlebnisse und Reisen und erzählen, wie es mit dem Hankenhof nach Tammes Tod weitergeht.

Auch bei vielen Prominenten hatte Tamme Hanken Fans und Bewunderer. Moderator Oliver Geissen, der sonst selten Interviews gibt, erinnert sich mit Freude an seine Tage mit ihm und schildert, was diesen Mann ausmachte. Und Désirée Nick wird nie vergessen, wie sie in der "NDR Talk Show" miterlebte, als der "XXL-Ostfriese" Moderatorin Barbara Schöneberger auf einem Tisch wieder eingerenkt hat. Auch Cornelia Poletto kann sich noch gut an das gemeinsame Kochen mit Tamme Hanken erinnern, vor allem an seinen unwiderstehlichen Charme.

Der Film gibt besondere Einblicke in die wichtigsten Lebensstationen Tamme Hankens und in sein Lebenswerk. Es ist aber auch ein Film, bei dem über die skurrilsten Szenen viel gelacht werden kann. Und wie würde Tamme Hanken jetzt sagen: "Also Schätzelein, einschalten und gucken!"

Mit dabei sind unter anderem Carmen Hanken, Cornelia Poletto, Oliver Geissen, Bettina Tietjen, Rainer Sass, Horst Lichter, Carlo von Tiedemann, Désirée Nick.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 03.10.2020 um 16:30 Uhr auf NDR.

03.10.2020
16:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1601735400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Tiere, Rückblick
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.10.2020 16:30 Uhr NDR
03.10.2020 16:30 Uhr Radio Bremen TV
03.10.2017 22:30 Uhr NDR
03.10.2017 22:30 Uhr Radio Bremen TV