Im Brennpunkt - Der ganz normale Rassismus

Mit dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd ist das Thema Rassismus wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Für die meisten zumindest - denn für andere ist er immer im Fokus, ist er allgegenwärtig. In der Schule, bei der Polizeikontrolle, am Volksfest, im Internet - überall kann es zu Rassismus kommen. Und es sind nicht immer nur die großen, die bewussten Akte, die auch große Auswirkungen haben, es sind auch die kleinen Nadelstiche, denen Menschen täglich ausgesetzt sind. Worte, die das Anderssein einzementieren, Taten, die die "weiße Vorherrschaft" ganz nebenher verfestigen. Was ist also Rassismus? Wo beginnt er? Wie gehen die Menschen damit um? Wie kann man ihm entgegenwirken? Und wie kann man eigene rassistische Denkmuster durchbrechen? Die ORF-III-Neuproduktion lässt darauf diejenigen antworten, die selbst von Rassismus betroffen sind: Schwarze, People Of Color, eingewanderte Menschen oder solche, die mit ihren Eltern nach Österreich gekommen sind, und sich manchmal fremd in diesem Land fühlen. Sie erzählen ihre Geschichte. Und zeigen, was viele Österreicherinnen und Österreicher nicht wahrhaben möchten: Dass Vorurteile und Ressentiments ein Teil unserer Gesellschaft sind. Und der "ganz normale Rassismus" tief in uns sitzt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 24.09.2020 um 20:15 Uhr auf ORF 3.

24.09.2020
20:15
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.09.2020 03:10 Uhr ORF 3
24.09.2020 20:15 Uhr ORF 3