The Hidden City

Die verborgene Stadt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"The Hidden City" führt hinab in die Tiefen großer Städte und macht die verborgene Welt unter der Oberfläche erfahrbar. Einen Bereich, der sowohl funktional als auch essenziell und gleichzeitig eine symbolische, verborgene Sphäre ist: das "Unterbewusstsein der Stadt". Der spanische Regisseur Victor Moreno untermalt das Untergrundsystem von Madrid mit visueller Kraft und Soundcollagen. Die lichtlose Welt unter der Oberfläche der großen Stadt zieht jeden in den Bann.
Der Dokumentarfilm "The Hidden City" erlebte seine spanische Premiere auf dem internationalen Filmfestival in Sevilla, wo er den Preis für die beste Kamera gewann.


"The Hidden City" führt hinab in die Tiefen großer Städte und lässt die Zuschauerinnen und Zuschauer die verborgene unbekannte Welt, die unter der Oberfläche der großen Städte liegt, erfahrbar machen. Einen Bereich, der sowohl funktional als auch essenziell und gleichzeitig eine symbolische, verborgene Sphäre ist: das "Unterbewusstsein der Stadt".

Der spanische Regisseur Victor Moreno folgt mit "The Hidden City" den Spuren des Kameramannes und Regisseurs Walter Ruttmann ("Berlin - die Sinfonie der Großstadt", 1927). Sein Film zieht Zuschauer*innen durch seine visuelle Kraft, seine Soundcollage und Musik in den unterirdischen Teil einer Stadt hinab.

Der Dokumentarfilm "The Hidden City" erlebte seine spanische Premiere auf dem internationalen Filmfestival in Sevilla, wo er den Preis für die beste Kamera gewann. Film von Victor Moreno

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.10.2020 um 00:00 Uhr auf NDR.

14.10.2020
00:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1602626400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Architektur, Spanien, Urbanes Leben
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.10.2020 00:00 Uhr NDR
14.10.2020 00:00 Uhr Radio Bremen TV