Luchsmord - Tatort-Kommissar Andreas Hoppe ermittelt

Zwei grausam getötete Luchse werden im Bayerischen Wald gefunden. Es gibt Hinweise, dass die Täter bekannt sind. Doch bis heute können sie nicht überführt werden. Ein Naturkrimi, der bittere Realität ist und den Naturschützer und "Tatort"-Kommissar Andreas Hoppe in den Bayerischen Wald führt. Dort trifft er auf eine Mauer des Schweigens. Bis ein verdeckt ermittelnder Artenschutzfahnder auftaucht. Plötzlich führt die Spurensuche zur Pelzmafia. Aber auch die Jägerschaft und die ermittelnden Behörden geraten in die Kritik. In dieser Kurzfassung einer längeren Dokumentation werden Schülerinnen und Schüler als "Detektive" angesprochen und erhalten Zugang zu den Themen Artenschutz, Ökologie, Jagd und ethischen Umgang mit Tieren.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 24.10.2020 um 05:30 Uhr auf SWR Rheinland-Pfalz.