Im Brennpunkt - Donald Trump - Ein Präsident im Ausnahmezustand

Seitdem Donald Trump 2017 das Weiße Haus bezogen hat, zieht er sein eigenes Ding durch. Weltweit sorgt sein Tempo immer neuer Provokationen für Aufsehen und Empörung. Tag für Tag schafft es die nächste, noch unfassbarere Kontroverse in die internationalen Schlagzeilen. Begonnen hat alles vor vier Jahren. Mit seinem Slogan "Make America Great Again" spricht Trump ein Amerika vergangener Zeiten an, dessen Ängste und Sorgen lange Zeit nicht beachtet wurden. Was folgt war eine Politik der Abschottung und Isolation von äußeren Einflüssen - sei es der Welthandel mit Wirtschaftsmächten wie China oder das Thema Migration, allen voran an der Südgrenze des Landes zum Nachbarn Mexiko. Nach Jahren der Politik von Trump scheinen die Vereinigten Staaten gespaltener als je zuvor - und das, während der größten Gesundheitskrise seit 100 Jahren. Bei dieser Wahl steht viel auf dem Spiel. Eine Wiederwahl von Trump würden den eingeschlagenen Kurs der vergangenen Jahre weiter festigen. Doch wie stehen, angesichts des chaotischen Umgangs der USA mit der Coronavirus-Pandemie, denn überhaupt die Chancen auf eine zweite Amtszeit? Wird Trumps Politik zu einem Exkurs in den US-amerikanischen Geschichtsbüchern, oder wird er das Land nachhaltig prägen? Filmemacher William Karel blickt hinter die Kulissen der amerikanischen Politik und spricht mit früheren Vertrauten und Beratern von Trump, die das Bild eines Präsidenten außer Kontrolle zeichnen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 30.10.2020 um 01:15 Uhr auf ORF 3.

30.10.2020
01:15
Alternative Ausstrahlungstermine:
30.10.2020 01:15 Uhr ORF 3