Citizen Trump - Eine amerikanische Karriere - Donald Trump: Eine amerikanische Karriere

Ob US-Präsident Donald Trump für eine zweite Amtszeit ins Weiße Haus einziehen darf, ist noch nicht bekannt. Eines ist aber jetzt schon klar: Donald Trump sorgt in den letzten Jahren international für Aufsehen und bricht konstant Tabus. Sei es seine unberechenbare Politik, mit der er von Washington aus die Welt in Atem hält. Oder seine verbalen Provokationen über den Kurznachrichtendienst Twitter, wo er durch die täglichen Einblicke in seine Gedankenwelt Fans und Feinde gleichermaßen unterhält. Trump empört - und in dieser Rolle dürfte sich der 45. US-Präsident auch wohl fühlen. Denn den unverhohlenen Hass seiner Gegner, vor allem von Intellektuellen, der Elite und des linken Flügels, scheint er sogar zu genießen. Und trotz allem: Trump ist erfolgreich. Nicht zuletzt auch aufgrund einer Entourage an Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern - viele davon aus der eigenen Familie - die ihn berät, unterstützt und beschützt. Aber wer ist dieser Donald Trump eigentlich wirklich? Und wie hat er es an die bedeutendste und einflussreichste politische Position weltweit geschafft? Die Dokumentation "Citizen Trump: Eine amerikanische Karriere" blickt zurück in die persönliche Geschichte von Donald Trump. Von seiner Kindheit im New Yorker Stadtteil Queens, wo er unter dem Diktat seines dominanten Vaters, dem Baulöwen Fred Trump, aufgewachsen ist. Über seine Zeit in der Militärschule, in die der verhaltensauffällige Junge von den Eltern geschickt wurde. Bis hin zu seiner unternehmerischen Tätigkeit, mit der er es bis in den Olymp der US-Wirtschaftsbosse schaffte. Prägende Lebensabschnitte, die Trump zu dem Menschen machen, der er heute ist. "Citizen Trump" ist ein einzigartiges Porträt einer polarisierenden Figur.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 30.10.2020 um 04:45 Uhr auf ZDFinfo.