Amerika hat die Wahl: Trump gegen Biden

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Inmitten einer historischen Pandemie, steigender Arbeitslosigkeit, Rassenunruhen und wachsender Unsicherheit sind die US-Bürger aufgerufen, sich zwischen dem amtierenden Präsidenten Donald Trump und dem ehemaligen Vizepräsidenten Joe Biden zu entscheiden. "Amerika hat die Wahl" wirft einen genaueren Blick auf die Akteure. Wer sind die beiden Kandidaten? Was hat sie geprägt? Und warum wollen sie diesen kräftezehrenden Job?


Die USA befinden sich zum Ende der Amtszeit des amtierenden Präsidenten in einer schwierigen Zeit und das Land scheint tief gespalten. Corona, steigende Arbeitslosigkeit, Rassenunruhen und wachsende Unsicherheit sind Herausforderungen, vor die sich die Anwärter auf die Präsidentschaft gestellt sehen. Am 3. November entscheiden die US-Bürger nun, ob Republikaner Donald J. Trump für vier weitere Jahre als Präsident die Geschicke des Landes leiten wird oder ob mit Ex-Vizepräsident Joe Biden die Demokraten wieder ins Weiße Haus einziehen dürfen.
Vor vier Jahren glaubten die wenigsten daran, dass Donald J. Trump, Unternehmer und Entertainer, eine ernsthafte Chance auf das Präsidentenamt hätte. Sämtliche Umfragen sahen einen deutlichen Sieg Hillary Clintons voraus. Anfeindungen, Fake-News, Mail-Leaks, Pussy-Gate: Es kam zu einer polarisierenden Schlammschlacht. Sieger wurde Trump.
Nun drohen sich die Muster zu wiederholen, aus "Crooked Hillary" wird "Sleepy Joe". Joe Biden war unter Obama acht Jahre lang Vizepräsident. Er setzte sich im Präsidentschaftswahlkampf gegen seine innerparteilichen Kontrahenten durch und ist nun Hoffnungsträger der Demokraten. Mit versöhnlichen Tönen will er die USA wieder aus dieser tiefen Krise führen. Erneut prognostizieren Wahlumfragen Trump als klaren Verlierer.
"Amerika hat die Wahl: Trump gegen Biden" von Michael Kirk und Mike Wiser ist mehr als nur ein Porträt der beiden Kandidaten, sondern auch ein erhellender und spannender Film über die Protagonisten des Wahlkampfs kurz vor der Zielgeraden. Exklusives, bislang unveröffentlichtes Archivmaterial und zahlreiche Interviews geben einen tiefen Einblick in den Werdegang der Kandidaten. Schwerpunkt: Inside USA

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 30.10.2020 um 09:25 Uhr auf arte.

30.10.2020
09:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1604046300
Schlagwörter:USA, US-Wahl 2020, Dokumentation/Reportage, Politik, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.11.2020 01:20 Uhr ZDFinfo
30.10.2020 09:25 Uhr arte
29.10.2020 20:15 Uhr ZDFinfo