Parkinson mit 41 - Letzter Ausweg OP

Film von Monika Birk - Thema: Parkinson

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Dominik Key fällt es schwer, seine Beine zu kontrollieren, immer wieder fangen sie an zu krampfen. Seine Hände sind taub, greifen kann er nur noch kraftlos, arbeiten gar nicht mehr. Der 41-Jährige ist an Parkinson erkrankt. Medikamente verträgt er nicht. Jetzt könnte ihm ein Tiefenhirnstimulator helfen. Doch die Operation am Gehirn birgt große Gefahren.
Der Film begleitet Dominik Key auf seinem Weg, sowie das Ärzteteam der Paracelsus-Elena-Klinik in Kassel und der Uniklinik Göttingen, die damit schon große Erfolge erzielt haben. Doch leider bleibt bei dieser Operation der Erfolg aus. Eine schwere Zeit für die ganze Familie.


Dominik Key fällt es schwer, seine Beine zu kontrollieren, selbst bei kürzeren Spaziergängen fangen sie immer wieder an zu krampfen. Seine Hände sind taub, greifen kann er nur noch kraftlos, arbeiten gar nicht mehr. Der 41-Jährige ist an Parkinson erkrankt.

Medikamente verträgt er nicht. Jetzt machen ihm die Ärzte Hoffnungen, denn eventuell könnte ihm ein Tiefenhirnstimulator helfen. Doch die Entscheidung ist schwer, denn die Operation am Gehirn birgt große Gefahren.

Der Film begleitet Dominik Key auf seinem Weg, sowie das Ärzteteam der Paracelsus-Elena-Klinik in Kassel und der Uniklinik Göttingen, die damit schon große Erfolge bei Parkinsonpatienten erzielt haben. Doch leider bleibt bei dieser Operation der Erfolg aus. Eine schwere Zeit für die ganze Familie.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 24.10.2020 um 21:02 Uhr auf tagesschau24.

24.10.2020
21:02
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1603566120
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Gesundheit/Medizin
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.04.2023 21:45 Uhr HR
08.05.2021 17:15 Uhr HR
24.10.2020 21:02 Uhr tagesschau24
31.08.2020 03:20 Uhr MDR
30.08.2020 08:00 Uhr MDR
10.05.2020 18:30 Uhr HR
05.05.2020 21:45 Uhr HR