Die Freiheits-Camper - Neustart im Mobilhome

Neustart im Mobilheim

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Thomas Schmidt (54) wollte einfach nicht mehr. Wollte nicht mehr Filialleiter in fünf Autozubehörgeschäften sein, nicht mehr viel Geld für teure Schuhe und Anzüge ausgeben, auch nicht für die hohe Miete oder das schicke Auto. "Man arbeitet wie ein Bekloppter und kommt doch nie auf einen grünen Zweig", resümiert er heute diese Zeit.
Die Erkenntnis kam ihm im Wohnwagen, den er vor zwei Jahren auf dem Campingplatz "Am Wiesensee" im Westerwald gekauft hatte. Dort fühlt er sich so wohl, dass er nur wenige Monate später seinen Job kündigt.
Inzwischen ist Thomas Schmidt der Platzwart auf dem Campingplatz und heißt hier "Major Tom".


Thomas Schmidt (54) wollte einfach nicht mehr. Wollte nicht mehr Filialleiter in fünf Autozubehörgeschäften sein, nicht mehr viel Geld für teure Schuhe und Anzüge ausgeben, auch nicht für die hohe Miete oder das schicke Auto. "Man arbeitet wie ein Bekloppter und kommt doch nie auf einen grünen Zweig", resümiert er heute diese Zeit.

Die Erkenntnis kam ihm im Wohnwagen, den er vor zwei Jahren auf dem Campingplatz "Am Wiesensee" im Westerwald gekauft hatte. Dort fühlt er sich so wohl, dass er nur wenige Monate später seinen Job kündigt und Frau Sonja (45) und Tochter Eva (13) vor vollendete Tatsachen stellt: Er lebt jetzt auf dem Campingplatz. Zwei Jahre muss er Überzeugungsarbeit leisten, dann verlassen auch Frau und Tochter die bisherige 98-Quadratmeter-Wohnung und ziehen ebenfalls in ein Mobilheim.

Inzwischen hat Thomas Schmidt sein neues Lebensmodell zum Beruf gemacht: Er ist jetzt der Platzwart auf dem Campingplatz und heißt hier "Major Tom". "Ein Hausmeisterjob ist dagegen was für 'Pussis'", findet er, "ich bin Tag und Nacht im Einsatz. Egal, ob neue Gasflasche, verstopfter Abfluss, medizinischer Notfall oder stundenlang verzweifelte Campingplatzbewohner trösten, bei denen es reinregnet - hier ist immer was los."

Doch das Leben im Mobilheim hat auch seine Tücken: Die Wände sind dünn und die Winter viel härter als gewohnt. Es ist innen eng und draußen matschig, wenn es regnet. Und die scheinbar so eingeschworene Gemeinschaft auf dem Campingplatz ist sich manchmal gar nicht so grün, wie es im ersten Moment scheint. Auseinandersetzungen - etwa über die Größe von selbstgezimmerten Terrassen - gehören ebenso dazu wie der Ehezwist auf engem Raum, weil da jeder ganz eigene Vorstellungen vom Neustart für sein Leben entwickelt hat.
Film von Gudrun Thoma und Sebastian Schütz

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 24.10.2020 um 23:30 Uhr auf tagesschau24.

24.10.2020
23:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1603575000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.10.2020 23:30 Uhr tagesschau24
24.10.2020 19:30 Uhr tagesschau24