Typisch! Die Baustoffjägerin

Alte Schätze neu verbaut

Seit einem halben Jahr hat Brigitte Köhnke die um 1900 gebaute Fabrikantenvilla in Bützow, die abgerissen werden soll, schon im Auge. Vorher will sie dort unbedingt die Schätze bergen. Sie hat es auf alte Dielen, Mauerziegel, Fenster, Türen, kurz: auf historische Baustoffe, abgesehen. Jetzt wartet sie ungeduldig auf die Erlaubnis des Besitzers, die Villa abtragen zu dürfen.


Seit 16 Jahren ist Brigitte Köhnke Baustoffjägerin, handelt mit historischen Baustoffen. Sie restauriert sogar selbst alte Holztüren. Studiert hat sie Wasserwirtschaft, sich dann mit dem historischen Baustoffhandel selbstständig gemacht.

Archäologie war schon immer ihr Hobby. Die Mecklenburgerin ist in ganz Norddeutschland unterwegs, manchmal auch über die Grenzen hinaus, auf der Suche nach verborgenen Schätzen, nach gebrauchten Baumaterialien. Sie sollten möglichst aus der Vorkriegszeit sein. Brigitte Köhnke trägt Baustoffe zusammen, die nirgends mehr hergestellt werden. Der Markt ist da, sagt sie. Denkmalpfleger, Bauunternehmer, private Bauherren zählen zu ihren Kunden. Der Preis: Verhandlungssache.

Helmut von Maltzahn, einen ihrer besten Kunden, beliefert sie seit fast zehn Jahren mit Mauerziegeln. Sein berühmtes Schloss Ulrichshusen hat er damit schon restauriert, einen alten Gutshof auch, für einen alten Kuhstall braucht er dringend Nachschub. Reich ist Brigitte Köhnke durch ihren Job bis jetzt noch nicht geworden, aber sie kann einigermaßen davon leben. Und das Wichtigste: Er macht ihr riesengroßen Spaß.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 24.10.2020 um 15:25 Uhr auf RBB.

24.10.2020
15:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1603545900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Ausbildung/Beruf, Menschen im Alltag, Architektur
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.10.2020 15:25 Uhr RBB