Die beliebtesten Retro-Wohnschätze

Wohnaccessoires wie Wählscheibentelefon, Musiktruhe und Schrankbett ernten heute wohl nur noch mildes Lächeln. Andere aber, zum Beispiel die Lava-Lampe, erleben ein ungeahntes Comeback. Die Sendung präsentiert eine Auswahl beliebter Retro-Wohnschätze. Prominente Gäste, u.a. Modedesigner Michael Michalsky, Wohnexpertin Ilona Küster oder Schauspieler Hans-Jürgen Schatz, kommentieren sie.


Wissen Sie noch, wie wir uns manchmal fast den Finger wund gewählt haben? Aber irgendwie ging's doch. Die Rede ist vom guten alten Wählscheiben-Telefon, mit dem wir lange vor der Erfindung der mobilen Alleskönner ganz ohne automatische Wahlwiederholung, Rufumleitung und Voicemail täglich auskommen mussten. Ältere werden sich auch gut an die luxuriöse Musiktruhe, den handbetriebenen Dia-Projektor und die aufblasbare Trockenhaube erinnern, mit der die Gattin die Lockenpracht bequem zuhause aufhübschte. Wo der Cocktailsessel neben dem Nierentisch stand, war auch die Tütenlampe nicht weit. Die obligatorische Hausbar, die angesagte Heim-Höhensonne oder das praktische Schrankbett, auch Wandklappbett genannt, sollten das Leben angenehmer machen. Ein Klapp - und das Zimmer sah aufgeräumt aus.

Manche Wohngegenstände und -accessoires von damals belächeln wir heute nur noch milde. Andere aber, zum Beispiel die Lava-Lampe, erleben ein ungeahntes Comeback. Auch die Hollywoodschaukel ist nach wie vor beliebt. Dagegen finden sich Häkelmützen für die Klo-Rolle wohl bloß noch bei hartgesottenen Nostalgikern.

Die Sendung präsentiert eine Auswahl beliebter Retro-Wohnschätze. Prominente Gäste, u.a. Modedesigner Michael Michalsky, Wohnexpertin Ilona Küster oder Schauspieler Hans-Jürgen Schatz, kommentieren sie.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 24.10.2020 um 15:55 Uhr auf RBB.

24.10.2020
15:55
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1603547700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Haus/Garten, Lifestyle
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.10.2020 15:55 Uhr RBB
29.08.2015 14:00 Uhr EinsFestival
28.08.2015 09:45 Uhr EinsFestival
28.08.2015 05:30 Uhr EinsFestival
27.08.2015 15:15 Uhr EinsFestival