Deutschländer

Film von Yvonne App und Mario Bergmann

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Wenn Leute mich sehen, bin ich natürlich der Ausländer", sagt Protagonist Raphael Hillebrand. Dabei ist er Deutscher, aber für viele sieht er nicht so aus, weil er schwarz ist. Manchmal scheint die deutsche Gesellschaft im wahrsten Sinne des Wortes eine geschlossene Gesellschaft zu sein. Wer dazu gehört und wer nicht, wird anhand äußerer Merkmale entschieden.


"Wenn Leute mich sehen, bin ich natürlich der Ausländer", sagt Protagonist Raphael Hillebrand. Dabei ist er Deutscher, aber für viele sieht er nicht so aus, weil er schwarz ist. Manchmal scheint die deutsche Gesellschaft im wahrsten Sinne des Wortes eine geschlossene Gesellschaft zu sein. Wer dazu gehört und wer nicht, wird anhand äußerer Merkmale entschieden.

Natürlich ist die Zugehörigkeitsbestimmung nach äußeren Merkmalen immer schon Unsinn gewesen, und inzwischen hat ein Viertel der Bevölkerung in Deutschland eine Migrationsgeschichte. Die Hälfte davon sind Deutsche. Doch immer noch sind vorgefertigte Bilder tief in vielen Köpfen verankert.

"Deutschländer" erzählt die Geschichten von drei Berlinerinnen und Berlinern, die ihren Platz in der Mitte der Gesellschaft beanspruchen, indem sie direkt in die Mitte gehen. "Macht etwas", sagt Protagonistin Maha Alusi, oder wie der Protagonist Ercan Yasaroglu es zusammenfasst: "Wenn eine Wurst Deutschländer werden kann, dann bin ich auch Deutschländer." Die Zuschauerinnen und Zuschauer tauchen in die Lebensrealität von Menschen ein, die sich längst jenseits von Kategorien wie Integration oder Anpassung bewegen, weil sie ihre Gesellschaft selber gestalten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 24.10.2020 um 07:30 Uhr auf RBB.

24.10.2020
07:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1603517400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Integration, Gleichstellung
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.09.2022 05:30 Uhr SWR
27.09.2022 05:30 Uhr SR
22.05.2021 17:20 Uhr RBB
16.03.2021 21:45 Uhr tagesschau24
24.10.2020 07:30 Uhr RBB
15.07.2020 02:50 Uhr RBB
13.07.2020 03:00 Uhr RBB
11.07.2020 17:25 Uhr RBB