Schätzen, bieten, bangen (1/4)

Hinter den Kulissen von Berliner Auktionshäusern

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Serie "Schätzen, bieten, bangen" eröffnet spannende Blicke hinter die Kulissen der Berliner Auktionshäuser: Entdecken die Auktionsprofis bei den Hausbesuchen Schätze? Liegen die Experten bei der Bewertung immer richtig? Warum wollen Sammler oder Erben liebgewonnene Dinge verkaufen? In der ersten Folge ist u.a. Schauspieler Winfried Glatzeder dabei, der glaubt, eine Stradivari zu besitzen.


Seit vielen Jahren lebt der Schauspieler Winfried Glatzeder in einer alten Villa. In dieser Zeit hat sich dort vieles angesammelt: Familienerbstücke und Hausrat aus mehreren Generationen. Der Berliner Film- und Serienstar hofft, dass auch Wertvolles darunter ist. Könnte die Violine seiner Großmutter eine echte Stradivari sein? Findet die Wanduhr aus dem 19. Jahrhundert oder ein sündhaft teures Designfahrrad aus dem 20. Jahrhundert den Weg ins Auktionshaus?

Als Testamentsvollstreckerin kümmert sich Silke Schön um den Nachlass einer verstorbenen älteren Freundin, die ungewöhnliche Erinnerungsstücke von Reisen in aller Welt mitgebracht hatte. Aber dürfen die Elfenbeinarbeiten aus der Vitrine überhaupt versteigert werden oder gilt dafür das strenge Handelsverbot? Und hat sich Silke Schön vielleicht geirrt, weil sie eine unscheinbare Bronzeskulptur auf dem Kirchenbasar verscherbeln wollte?

Sigrid Rückert teilte die Liebe ihres Ehemanns mit seiner Leidenschaft für die Magie. Der Berliner Zauberkünstler und Varietébesitzer Peter Rückert sammelte historische Zauberrequisiten, u. a. von dem legendären Berliner Unternehmer und Erfinder Conradi-Horster aus dem frühen 20. Jahrhundert. Die Magierwitwe will dieses einmalige Sammelsurium der Zauberkunst verkaufen. Kenner versichern Sigrid Rückert, dass die Zauberszene sich um die Unikate reißen wird. Ob sie sich da nicht täuschen?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 24.10.2020 um 14:10 Uhr auf RBB.

24.10.2020
14:10
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1603541400
Schlagwörter:Dokusoap, Dokumentation/Reportage, Kunst, Menschen im Alltag, Stars/Promis
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.10.2020 14:10 Uhr RBB
11.03.2019 21:00 Uhr RBB
04.03.2019 21:00 Uhr RBB