Der gekränkte Mann als Gefahr

(aus der SRF-Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie")
59min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Gewalt, Alkoholismus, Suizid, Rechtsextremismus, Verschwörungstheorien: Überall herrscht Männerüberhang. Warum ist das so? Steckt der Mann in der Krise? Und wie findet er heraus?

Über diese Fragen sowie die wahren Problemzonen des modernen Mannes spricht Yves Bossart in "Sternstunde Philosophie" mit den Philosophen Philipp Hübl und Dominique Kuenzle.

Wenn Donald Trump wiedergewählt werden sollte, dann auch, weil er sich gerne als starken Mann inszeniert und traditionelle Rollenbilder propagiert. Viele Männer fühlen sich durch feministische Anliegen und Bewegungen wie #MeToo verunsichert, überfordert und unter Generalverdacht gestellt.

Warum bringt der Feminismus so viele Männer in Rage? Was haben Verschwörungstheorien und Rechtsextremismus mit der angeblichen Krise des Mannes zu tun? Und wie soll er sein, der Mann von heute? Darüber spricht Yves Bossart mit Philipp Hübl und Dominique Kuenzle.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 29.11.2020 um 09:05 Uhr auf 3sat.

29.11.2020
09:05
Art:Gespräch/Diskussion
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Kultur allgemein
Erstsendung:20.09.2020 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.11.2020 09:05 Uhr 3sat