Kopernikus - Rätsel der Galaxis

Nach 9 Jahren Flugzeit hat die NASA-Raumsonde New Horizons den Kuipergürtel erreicht und konnte von dort aus Aufnahmen des Zwergplaneten Pluto machen. Die Reise der Raumsonde hat zahlreiche neue Erkenntnisse zutage gefördert: Pluto ist ein geologisch sehr aktiver Planet mit Bergketten, Gletschern und gigantischen Eisvulkanen. Bisher hielten Wissenschaftler dies aufgrund der großen Distanz des Pluto zur Sonne für unmöglich. Nun wollen die Wissenschaftler das Rätsel um Pluto lösen. Verfügt Pluto über einen versteckten Ozean? Können die Stickstoff-Gletscher auf Pluto über Selbstheilungskräfte verfügen? Und ist der riesige Mond Plutos, Charon, ein kosmischer Dieb? Nach Jahren der wissenschaftlichen Auseinandersetzung sind die Wissenschaftler einer Antwort auf diese Fragen äußerst nahe.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 25.10.2020 um 03:15 Uhr auf ServusTV.