Georgien - Von Null auf 5000

Film von Stefan Maier
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Georgien liegt eingebettet zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer, zwischen Großem und Kleinem Kaukasus. Der Film porträtiert den Alltag der dort lebenden Menschen.

"Ich bin ein Bergkind. Niemals würde ich meine Heimat verlassen", sagt der Jungbauer Giorgi. Seine Heimat ist Swanetien, die nördlichste Region Georgiens, am Rande Europas. Hier sind die Berge bis zu 5000 Meter hoch, höher als jeder Alpengipfel.

Unter besonderem Schutz steht die swanetische Ikonenmalerei in den kleinen Kapellen. Die Einwohner der Hafenstadt Batumi träumen davon, das Las Vegas des Ostens zu werden, während in Kachetien der Wein noch immer in riesigen Tongefäßen, den Kvevris, gekeltert wird. Überall beweisen Georgier ihre Gastfreundschaft, Kochkunst und Trinkfestigkeit. In Tschiatura mit seinen Bergwerken vertrauen die Menschen auf die alte Sowjettechnik, Seilbahnen sind noch immer das Hauptverkehrsmittel.

Im Vashlovani-Nationalpark mit seinen bizarren Felsformationen wirbt Ranger Vashlo um Touristen. "Vor ein paar Jahren haben wir hier sogar einen der vom Aussterben bedrohten Kaukasischen Leoparden gesehen", schwärmt er.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 01.12.2020 um 14:00 Uhr auf 3sat.