Wir im Saarland - Saar nur!

Very British... - Eine Saarländerin auf der grünen Insel: Kirsten Wick stammt aus Eppelborn und lebt mit ihrem Mann in Großbritannien. Auf der Insel kam Sie auf die Idee, YouTube Videos zu drehen, in denen sie das englische Landleben in seinen vielen Facetten zum Thema macht. Woche für Woche stellt sie sich nun vor die Kamera und präsentiert ihre Lieblingsdörfchen, gibt Mode- und Einrichtungstipps. Saar nur hat die saarländische Britin getroffen. Drei Freunde und eine gute Idee: Cider aus dem Saarland: Jana, Michael und Philipp lieben den Anblick der Landschaft rund um Merzig mit ihren Streuobstwiesen und den schönen, hochstämmigen Apfelbäumen. Hauptberuflich sind die drei Freunde Kommunikationsdesignerin, Wirtschaftsingenieur und Architekt. Nebenher führen sie ein kleines Unternehmen und produzieren Apfelwein, den sie Craft Cider nennen. Sie wollen Gutes aus Apfelwein produzieren, das auf dem Markt seine Abnehmer findet, und damit das ihre zum Schutz und zur Pflege der alten Streuobstwiesen beitragen. Saar nur stellt die Viez-Visionäre vor. Kittelscherz und Lewwerworscht: Der Aluhut: Wie so oft gibt's im Supermarkt Ärger mit einer Kundin. Und die abergläubische Francesca fürchtet sich heute ganz besonders vor Frau Valdemort und ihrem bösen Blick, denn es ist Halloween. Aber die findige Frau Schmitt hat auch diesesmal eine Lösung. Die 4000PS Frau - Lokführerin Sabrina Linnenbach: Sabrina Linnenbach aus Eppelborn hat ihren Traum verwirklicht: Sie lenkt Züge und manövriert Güterwagons, die gerne mal 123 Tonnen auf die Schiene bringen und meilenlang sind. Dabei kommt es auf viel Fingerfertigkeit an. Saar nur über eine Frau, die anpackt. Guddschmack mit Quack: Fischstäbchen: Marktkoch Wolfgang Quack und sein Küchenchef Maxwell kochen wieder Open Air auf dem Markt an der Saarbrücker Ludwigskirche. Diese Woche gibt's Fisch: Wieso nicht mal Fischstäbchen selbst machen? Quack und Maxwell kaufen am Fischstand ein und bereiten das Leib- und Magengericht vieler Kinder frisch zu. Zur Freude einiger erwachsender Marktbesucher, die wie immer das Ergebnis kosten dürfen. Zum Rezept In "Wir im Saarland - die Reportage" begleiten wir drei herzkranke Kinder in unterschiedlichen Lebensphasen: Die fünf Wochen alte Elise steht kurz vor ihrer ersten, großen Herz-OP. Die elfjährige Lilli steckt mitten in der Pubertät. Die mittlerweile erwachsene Nina hat eine Familie gegründet. Zusammen mit ihren Familien zeigen sie uns ihre Hürden und Kämpfe im Leben mit der Krankheit - und ihren Mut, immer weiter zu machen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 30.10.2020 um 18:15 Uhr auf SR Fernsehen.