herrliches hessen

Rechts und links der Schwalm

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Schwalm ist ein Fluss und die Schwalm ist ein Kulturraum mit nicht ganz genau definierten Grenzen in Nordhessen. Denke ich an die Schwalm, denke ich an die Schwälmer Tracht - ja, das ist noch so, aber die Schwalm hat sich auch sehr gemausert mit und ohne Tracht und Bräuchen.

Die Schwalm ist sehr mobil und "fresh" geworden, innovativ und leidenschaftlich. Junge Menschen engagieren sich, lieben das Dorfleben, haben Ideen, setzen sie um, erinnern dabei aber auch gerne mal an die Tradition.

In einer neuen Folge von "herrliches hessen" ist Moderator Dieter Voss rechts und links der Schwalm unterwegs.


Die Schwalm ist ein Fluss und die Schwalm ist ein Kulturraum mit nicht ganz genau definierten Grenzen in Nordhessen. Denke ich an die Schwalm, denke ich an die Schwälmer Tracht - ja, das ist noch so, aber die Schwalm hat sich auch sehr gemausert mit und ohne Tracht und Bräuchen. Die Schwalm ist sehr mobil und "fresh" geworden, innovativ und leidenschaftlich. Junge Menschen engagieren sich, lieben das Dorfleben, haben Ideen, setzen sie um, erinnern dabei aber auch gerne mal an die Tradition. In einer neuen Folge von "herrliches hessen" ist Moderator Dieter Voss unterwegs rechts und links der Schwalm und trifft u.a. auf folgende Besonderheiten und Menschen:

• Anna Lysikow und Manuela Allendorf möchten das Erbe der Schwalm erhalten. Abseits von historischen Relikten und kurzlebigen Souvenirs entwickeln die beiden Alltagsprodukte, die an Schwälmer Tradition erinnern und auch ein bisschen so heißen: schnatzDASCH, ROTBÄPPCHEN, schnatzBEX.
• Udo van der Kolk hat eine alte Brokatweberei in Trutzhain übernommen. Seide, Goldfäden, edle Stoffe und ölige Maschinen hält er am Leben, füttert sie mit neuen Ideen, um auch in der Zukunft zu bestehen.
• Tanja Damm ist Wirtschaftsförderin und hatte die Idee in Treysa ein Coworking-Space zu etablieren. Neuland für die ländliche Region. Kaum aus den Kinderschuhen geht das Projekt "steil".
• Silvia Pahl, Klaus Wilmanns und Maxi Buck sind das "theater 3 hasen oben" und mischen die Schwalm ganz schön auf mit ihrem Anstiftermobil, Spezial-Ausweisen und Dosenschießen mit Kulturgewinn.
• Kim Bagus liebt Gebäude, die Geschichten erzählen, so wie der ehemalige alte denkmalgeschützte Pfarrsitz in Neustadt. Sie hat ihn gekauft, saniert ihn mit Herzblut, um ihn dann zum Teil selbst zu nutzen und zum anderen Teil der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
• Michael Schramek hat tausend und eine Idee Regionen mobil, also "RegioMobil" zu gestalten. Car-sharing in der Schwalm ist eine davon.
• Kornelia Ulrich ist Schneidermeisterin und liebt die Schwälmer Tracht. Sie zeitgemäß und modern tragbar zu interpretieren stellt sie unter Beweis.
• Uli Becker-Dippel ist Museumsleiterin und sie schreckt es nicht, wenn "ihr" ehrwürdiges Malerstübchen in Willingshausen auf zeitgenössische Kunst trifft, die die Schwalm neu interpretiert.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 29.11.2020 um 05:30 Uhr auf HR.