A Modern Man

Dokumentation Deutschland, Dänemark 2016

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Charlie Siem ist Soloviolinist. Er ist Anfang 30, hochbegabt, gut aussehend und stammt aus einer reichen Familie. Weltweit jubeln ihm die Fans zu. Außerdem hat er Erfolg als Model. Das Leben meint es gut mit ihm, nur zufrieden scheint Charlie nie zu sein. Mit Feingefühl blickt die mehrfach ausgezeichnete dänische Regisseurin Eva Mulvad auf eine Welt der Reichen und Schönen, die den meisten verborgen bleibt, und zeichnet das vielschichtige Porträt eines jungen Mannes auf der Suche nach Perfektion.


Charlie Siem ist Soloviolinist. Er ist gerade mal Anfang 30, hochbegabt, smart, sieht blendend aus und stammt aus einer Milliardärsfamilie. Er hat Fans weltweit und neben seiner Karriere auf den großen Konzertbühnen der Welt auch noch Erfolg als Model für Hugo Boss, Armani und Co. Das Leben scheint es sehr gut mit ihm zu meinen, nur zufrieden scheint Charlie nie zu sein. Getrieben von den eigenen hohen Ansprüchen, pendelt er zwischen ausverkauften Konzerten und den Häusern in Monte Carlo, London und Florenz hin und her. Immer auf der fast schon verzweifelten Suche nach Perfektion und einem Platz ganz oben, hadert er mit sich und seiner Position in der Welt. Dabei überwältigen ihn existenzielle Fragen: Wofür lohnt es sich zu leben, wenn es nach außen scheint, als habe man schon alles? Wie werde ich erfolgreich und glücklich? Wie gelingt es, einem übermenschlichen Erwartungsdruck standzuhalten, der teils von außen und teils nur aus ihm selbst heraus auf ihm lastet? Mit großem Feingefühl gibt die vielfach mit Preisen bedachte dänische Filmemacherin Eva Mulvad Einblick in eine Welt der Reichen und Schönen, die den meisten verborgen bleibt. Nuancenreich zeichnet sie das beeindruckend filigrane und vielschichtige Porträt eines jungen Mannes auf der Suche nach Perfektion.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 29.11.2020 um 23:35 Uhr auf arte.

29.11.2020
23:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1606689300
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.12.2020 05:35 Uhr arte
06.12.2020 05:30 Uhr Arte
29.11.2020 23:35 Uhr arte
15.10.2017 05:00 Uhr arte
24.09.2017 22:45 Uhr arte