die nordstory - Förster mit Leidenschaft

Der Hundeflüsterer von Gut Sierhagen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Sven Bielfeldt ist selbst ein bisschen verrückt, aber vor allem ist er verrückt nach Hunden. Der hauptamtliche Förster der Gutsverwaltung Sierhagen wohnt mit Frau und Tochter in einem Forsthaus mitten im Wald. Doch seine Deutsch-Drahthaar-Zucht Bandorfer Forst hat inzwischen international einen guten Ruf. Das klingt schon nach einem Vollzeitjob, ist aber nur sein Hobby. Denn hauptberuflich kümmert sich Sven Bielfeldt um Millionen Weihnachtsbäume, die auf den Plantagen des Gutes Sierhagen wachsen. Der Film porträtiert ihn.


Sven Bielfeldt ist selbst ein bisschen verrückt, aber vor allem ist er verrückt nach Hunden. Der hauptamtliche Förster der Gutsverwaltung Sierhagen wohnt mit Frau und Tochter in einem Forsthaus mitten im Wald. Doch seine Deutsch-Drahthaar-Zucht Bandorfer Forst hat inzwischen international einen guten Ruf. Dutzende Jagdhunde hat er schon gezüchtet, ausgebildet und am Ende auch wieder weggegeben. Sie gehen mittlerweile in ganz Europa und sogar in Übersee mit auf die Jagd.

Sven Bielfeldt hat ein besonderes Händchen für Hunde. Die von ihm in seinen preisgekrönten Zuchtzwingern ausgebildeten Hunde gehorchen nicht nur aufs Wort, er kann sie auch nur mit Handzeichen und Flüstergeräuschen dirgieren. Sie sind außerdem extrem ruhig, eine Eigenschaft, auf die er seit Jahren bei der Zucht achtet. Wenn man auf seinem Hof in die Nähe der Zwinger kommt, kläfft keiner der Hunde.

Die Ausbildung für seine Welpen beginnt, wenn sie 14 Monate alt sind. Vorher wachsen sie mit Familienanschluss auf, vor allem Svens Tochter kümmert sich viel um die Tiere. Doch wenn Sven sie dann ins Training nimmt, wird er sofort als Chef akzeptiert. Einen Sommer lang bildet er sie aus, lehrt sie vor allem Aufspürtechniken (Vorsteharbeit) und Apportierarbeiten bei der Wasserjagd als Schwerpunkte. Aber auch die Nachsuche von angeschossenem Wild müssen die Hunde beherrschen, dabei vor allem die sogenannte Bringselarbeit. Das heißt, wenn sie ein Stück Wild aufgespürt haben, es selbst aber nicht tragen können, klemmen sie sich ein Stück Plastik, das Bringsel, ins Maul, laufen zurück zu ihrem Herrchen und führen es an die Fundstelle.

Täglich arbeitet Sven Bielfeldt neben seinem Job mehrere Stunden mit den Hunden. Am Ende der Ausbildung steht die große Zuchtprüfung im Herbst. Danach werden die Hunde verkauft. Nur ganz wenige behält er selbst für seine Zucht. Er nimmt sich immer vor, nicht mehr als sechs Hunde gleichzeitig zu halten. Aber das fällt ihm immer schwerer, schließlich hat er zu jedem Tier eine enge Bindung aufgebaut. Deshalb achtet er auch sehr darauf, wer seine Hunde kauft. Sie sollen auf die Art und Weise jagen können, wie er es ihnen beigebracht hat.

Das klingt schon nach einem Vollzeitjob, ist aber nur sein Hobby. Denn hauptberuflich kümmert sich Sven Bielfeldt um Millionen Weihnachtsbäume, die auf den Plantagen des Gutes Sierhagen wachsen. Der Tannenanbau ist Handarbeit. Jeder einzelne Baum muss mehrmals in seiner siebenjährigen Wachstumsphase beschnitten werden, damit er am Ende so aussieht, wie sich die Kunden ihren Weihnachtsbaum wünschen.

Ein großes Problem ist die Beschaffenheit der Jungbäume, die im Kaukasus gezüchtet werden, die in ganz unterschiedlichen Qualitäten bei ihm ankommen. Die Bestellung der Rohware im Kaukasus ist jedes Mal ein Glücksspiel.

Wenn die Tannen dann nach sieben Jahren gefällt werden, ist logistische Hochleistung erforderlich. Sven Bielfeldt produziert vor allem für Großabnehmer wie Baumärkte und Handelsketten. Die transportieren im Winter die Ware in Lkw-Kolonnen vom Gutshof. Daher wird jeder Baum schon auf dem Feld vor der Ernte markiert, welche Qualitätsstufe, welcher Kunde. Da dürfen die Helfertrupps nichts durcheinanderbringen.

An den Adventswochenenden verkauft Sven Bielfeldt die Weihnachtsbäume dann auch an Privatkunden, direkt vom Feld. Bei Glühwein und Wildbratwurst fällt der Stress langsam von ihm ab. Auf eines reagiert Sven Bielfeldt aber allergisch: Wenn Kunden sich beschweren, dass die Bäume zu teuer sind. Film von Ralf Bartels

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.11.2020 um 15:00 Uhr auf NDR.

30.11.2020
15:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1606744800
Schlagwörter:Ausbildung/Beruf, Dokumentation/Reportage, Tiere, Natur, Weihnachten
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.02.2022 15:00 Uhr Radio Bremen TV
07.02.2022 15:00 Uhr NDR
13.12.2021 15:00 Uhr Radio Bremen TV
13.12.2021 15:00 Uhr NDR
20.01.2021 15:00 Uhr Radio Bremen TV
20.01.2021 15:00 Uhr NDR
30.11.2020 15:00 Uhr Radio Bremen TV
30.11.2020 15:00 Uhr NDR
08.12.2017 20:15 Uhr Radio Bremen TV
08.12.2017 20:15 Uhr NDR