Lebenslinien

Miroslav Nemec - Der Tatortkommissar und ich

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Miroslav Nemec ist deutschlandweit vor allem als TV-Kommissar Ivo Batic im Münchner "Tatort" bekannt. Doch der Weg dahin war weit. Geboren in Jugoslawien, verbringt er einen großen Teil seiner Kindheit in Bayern bei einer Tante. Seine Zerrissenheit zwischen seiner alten und neuen Heimat und die Suche nach emotionaler Zugehörigkeit bestimmen viele Jahre lang sein Leben.


Miroslav Nemec wächst im Jugoslawien der 1950er-Jahre in einfachen Verhältnissen auf. Damit er es mal besser hat, gibt ihn seine Mutter zu wohlhabenden Verwandten nach Bayern. Doch weil sich die Eltern nicht einig sind, wird er bis zum zwölften Lebensjahr immer wieder zwischen Kroatien und Bayern hin- und hergerissen. Oft leidet er unter schrecklichem Heimweh. Der häufige Schulwechsel zwischen beiden Ländern kostet ihn zusätzlich Kraft. Doch er beißt sich durch, studiert am Mozarteum in Salzburg Musik und später Schauspiel in Zürich. Zunächst am Theater, dann beim Film hat er großen Erfolg und seit 1991 ermittelt er als Kriminalhauptkommissar Ivo Batic an der Seite von Udo Wachtveitl im Münchner "Tatort". Eine innere Heimat findet er erst mit 56 Jahren, als er mit seiner langjährigen Lebensgefährtin eine Familie gründet.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 01.12.2020 um 04:25 Uhr auf BR.