Naturparadiese in Lateinamerika (1/5)

Venezuela

Auf der gesamten Hochebene der Gran Sabana im Süden Venezuelas gibt es die "Tepuis" genannten riesigen Tafelberge. Der Name des 2.810 Meter hohen "Roraima" bedeutet zum Beispiel übersetzt "Die Mutter allen Wassers", da alle dort entspringenden Flüsse entweder in den Orinoco oder den Amazonas münden. Diese fast unberührte Landschaft Venezuelas soll den Schriftsteller Arthur Conan Doyle zu seinem Roman "Die vergessene Welt" inspiriert haben, nachdem er entsprechende Vorträge des britischen Botanikers Everard im Thurn und Colonel P. H. Fawcett gehört hatte.


Auf der gesamten Hochebene der Gran Sabana im Süden Venezuelas gibt es die Tepuis genannten riesigen Tafelberge. Der Name des 2.810 Meter hohen Roraima-Tepui bedeutet zum Beispiel übersetzt "Mutter allen Wassers", da alle dort entspringenden Flüsse entweder in den Orinoco oder den Amazonas münden.

Diese fast unberührte Landschaft Venezuelas soll den Schriftsteller Arthur Conan Doyle zu seinem Roman "Die vergessene Welt" inspiriert haben, nachdem er entsprechende Vorträge des britischen Botanikers Everard im Thurn und des Forschungsreisenden Colonel P. H. Fawcett gehört hatte.

In dieser abgeschiedenen Region lebt eine einzigartige endemische Tierwelt, die sich seit mehreren Millionen Jahren von der Außenwelt isoliert entwickeln konnte. Die Pemón sind die Ureinwohner der Tepuis-Ebenen. Sie leben in tiefer Verehrung für die Natur und in enger Verbindung mit ihrer Umwelt. Die Namen der Felsformationen, Wasserfälle, Stromschnellen, Seen und Flüsse sind alle in ihren Mythen verwurzelt. Ihr Glaube verbietet ihnen das Betreten der Tepuis, denn dort befindet sich für sie das Königreich der Geisterwesen "Mawari", die die Seelen der Lebenden rauben. Auf dem südamerikanischen Kontinent leben etwa ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten der Erde. Die fünfteilige Dokumentationsreihe stellt die faszinierenden Regionen Lateinamerikas in spektakulären Aufnahmen vor. Neben der exotischen Flora und Fauna zeigen die Filmemacher aber auch den Alltag der hier lebenden indigenen Völker, die versuchen, sich ihre traditionelle Lebensweise zu bewahren.

Film von Bill Markham

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 29.11.2020 um 17:00 Uhr auf phoenix.

29.11.2020
17:00
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1606665600
Schlagwörter:Venezuela, Dokumentation/Reportage, Natur, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.11.2021 06:00 Uhr phoenix
30.11.2020 03:00 Uhr phoenix
29.11.2020 17:00 Uhr phoenix
29.11.2020 05:15 Uhr phoenix
12.07.2016 12:35 Uhr arte
16.06.2016 07:45 Uhr arte
09.06.2016 16:15 Uhr arte