Das kleine Fernsehspiel

Searching Eva

In der Reihe "Krass drauf -
Drei Filme über junge Menschen am Limit"
85min, Deutschland 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Eva, 25, in Berlin lebende Italienerin, führt ein öffentliches Leben mit allen Konsequenzen. Mit 14 Jahren und neuem Namen erklärte sie die Privatsphäre zu einem überholten Konzept.

Schon ihren ersten Tagebucheintrag veröffentlichte sie online. Seitdem teilt sie ihr Leben bis in intimste Details mit Menschen aus aller Welt. Sie lebt vielfältige Identitäten: Model, Dichterin, Sexarbeiterin, Ex-Junkie, Feministin, anarchistischer Freigeist.

Erwachsen wurde Eva Collé im Internet, wo sie aus ihrer Identitätssuche ein öffentliches Spektakel machte. Dieses wirft die Frage auf, wie "eine Frau denn genau zu sein hat". Ihre Realität ist virtuell, und das Leben ist eine subjektive Konstruktion unter eigener Regie.

Der Film springt von Berlin in Evas alte Heimat Italien, von Mexiko nach Athen, so, als klickten die Zuschauer sich durch ihr Instagram-Profil. Eva läuft bei Fashion Shows in Paris, wird von Sugardaddys in gutbürgerlichen Hotels massiert, nimmt Drogen, föhnt die Haare ihrer Freundin, spielt mit ihrer Katze.

Anstatt einem narrativen Faden zu folgen, kreist der Film um Themen, die Evas Leben von sich aus aufwerfen: Fragen nach Sexualität, Gender, dem Konzept von Arbeit und dem einer fixen Identität. In ihren Blog-Beiträgen, Gedankenspuren und Ideenfragmenten demonstriert Eva ihren Scharfsinn und eine entwaffnende Ehrlichkeit.

"Searching Eva" ist der Debütfilm der Künstlerin Pia Hellenthal, für den sie unter anderem das Gerd Ruge Stipendium erhielt. Der Film hatte seine Premiere auf der Berlinale 2019, wurde bei vielen Filmfestivals weltweit gezeigt, erhielt Auszeichnungen und wurde unter anderem für den Preis der Deutschen Filmkritik als Bester Dokumentarfilm nominiert.

"Searching Eva" ist der zweite Film der Reihe "Krass drauf - Drei Filme über junge Menschen am Limit". Es folgt "Fuck Fame" am 14. Dezember 2020.

Free-TV-Premiere

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 08.12.2020 um 00:05 Uhr auf ZDF.

08.12.2020
00:05
Livestream
Regie:Pia Hellenthal
Buch:Pia Hellenthal
Schnitt:Yana Höhnerbach
Kamera:Janis Mazuch
Buch:Giorgia Malatrasi
Art:Dokumentation
Kategorie:Fernsehspiel
Themenbereich:gesellschaftliche Trends/Entwicklungen
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.12.2020 00:05 Uhr ZDF