Vergessene Schätze

Im Südosten der USA, in Georgia, nehmen Jay Chaikin und sein Team eine alte Baumwollentkörnungsanlage in Augenschein: In den 1890er Jahren wurden hier die frisch geernteten und zu Blöcken gepressten Baumwollfasern gekämmt und so von Resten der Fruchtkapseln gereinigt. Mittlerweile ist die gigantische Maschinerie nur noch ein rostiges Labyrinth aus Zahnrädern, Transmissionswellen und gewaltigen Stahlkämmen - zweifellos eindrucksvoll, aber für die Antiquitätenhändler unbrauchbar. Erst in einem Bauernhof und einer Scheune auf demselben Grundstück werden sie fündig: Gemälde, Möbel und ein Sammelsurium alter Gebrauchsgegenstände versprechen gute Geschäfte. Den Hauptfund machen Jay und seine Männer aber direkt neben dem Schuppen: eine Jahrzehnte alte Zapfsäule und ein ebenso angejahrter Colaautomat, die auf dem Sammlermarkt Höchstpreise erzielen würden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.11.2020 um 08:10 Uhr auf National Geographic.