nano - Die Welt von morgen

Covid-19-Behandlungsmöglichkeiten Wie werden Covid-19-Patienten elf Monate nach Beginn der Pandemie in Krankenhäusern behandelt? Was hat man seit der ersten Welle gelernt? Noch fehlt ein gezieltes Medikament, doch es gibt positive Erfahrungen mit Dexamethason. Bei Remdesivir sind die Meinungen jedoch geteilt. Orchester und CHORona Bläserkonzerte oder Chorgesang vor Weihnachten sind beliebt, aber klassische Livekonzerte fallen in diesem Jahr aus. Gemeinsam mit Musikern des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks haben Forscher der Universität Erlangen getestet, mit welchen Sicherheitsabständen Konzerte wieder möglich wären. Mythos Mozart-Effekt? Musik und Intelligenz 1993 begründete eine amerikanische Studie den Mythos vom "Mozart-Effekt". Wie Musik und Intelligenz zusammenhängen, wird seitdem intensiv erforscht. Jedoch mit welchem Ergebnis? 125 Jahre Nobel-Testament Mit den Nobelpreisen für Medizin, Physik und Chemie werden, wie in Alfred Nobels Testament festgelegt, Einzelpersonen ausgezeichnet, obwohl Wissenschaft heute vor allem in internationalen Teams stattfindet. Ist das 125 Jahre alte Dokument also noch passend für die Wissenschaftswelt des 21. Jahrhunderts? Wasserknappheit im Schwarzwald Im Südschwarzwald, weit entfernt von den Wassernetzen der großen Versorger aus dem Rheintal oder Bodensee, müssen sich viele Gemeinden selbst mit Wasser versorgen. Dies geschieht häufig über eigene Quellen, der jeweiligen Gemeinden. Die potenziellen Wasserkapazitäten werden regelmässig gemessen. Doch im Laufe dieses Jahrs haben selbst die ergiebigen Quellen im Schwarzwald an Wasserkapazität verloren.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 01.12.2020 um 10:30 Uhr auf SRF 1.