Höllische Paradiese

Wir Menschen haben ein unglaubliches Talent, Naturparadiese in eine Hölle auf Erden zu verwandeln. Die Sendereihe "Höllische Paradiese" von Frank Mirbach und Jürgen Vogt erzählt von Trauminseln, die zu Strafkolonien gemacht wurden - wie Norfolk Island im Pazifik. Die winzige Insel galt als härtestes Gefängnis im britischen Empire. Und ist heute Heimat der Nachkommen der "Meuterei auf der Bounty". Gleichzeitig mit dem etwas 2.000 km entfernten Australien wurde auch das winzige Norfolk Island von den Briten zur Strafkolonie gemacht. Wer in Australien Schwierigkeiten machte, wurde nach Norfolk Island gebracht und dort in Ketten zur Zwangsarbeit verurteilt. Dieses unmenschlich Strafsystem existierte bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts, als die Insel von Queen Victoria den Nachkommen der Meuterei auf der Bounty geschenkt wurde. Die verwandelten die Insel wieder in ein Naturparadies, erhielten aber die Spuren der grausamen Geschichte der Insel. Zahlreiche Tier- und Pflanzenarten leben ausschließlich auf Norfolk Island. Und nirgends sonst auf der Welt. Viele von ihnen waren in ihrem Bestand stark bedroht, bis sie durch die Arbeit der Insulaner gerettet werden konnten. Dazu gehören die einzigartigen Grünen Papageien, von denen es um die Jahrtausendwende nur noch eine Handvoll gab - und von denen heute wieder mehr als 400 leben. Zwischen Farnen, die bis zu 20 Meter hoch werden können. Die Zuschauer erleben eine faszinierende Natur, erfahren tragische Geschichten, die sich auf der Insel abgespielt haben, und tauchen ab in die Welt unter Wasser. Hier entdecken sie das berühmteste Schiffswrack der australischen Geschichte - und erleben, wie auch heute noch Fracht mit kleinen Holzbooten auf die Insel geliefert wird. Denn Norfolk hat viele Riffe, aber keinen Hafen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 01.12.2020 um 13:30 Uhr auf ServusTV.