Yul Brynner - Hollywoods Kahlkopf von Format

Frankreich 2019

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Er war der Mann, der den Glatzkopf sexy machte: Yul Brynner, einer der Superstars Hollywoods, geboren 1920 in Wladiwostok. Sein Markenzeichen: ein kahler Schädel und ein oft nackter, muskelbepackter Oberkörper. Vor seiner Filmkarriere war Yul Brynner ein heimatloser Musiker, der durch Pariser Nachtclubs tingelte, bis er von einem Zirkus als Trapezkünstler engagiert wurde. Nach den großen Hollywood-Erfolgen setzte er sich viele Jahre bei der UN für Flüchtlinge ein.


Yul Brynner, der erste kahlgeschorene Hollywood-Held, hat sich mit seinen exotischen Auftritten in Blockbustern ein unvergessliches Image geschaffen: als Ramses II. in "Die zehn Gebote", als Mongkut IV. in "Der König und ich" und als Veteran Chris, Anführer der "Glorreichen Sieben", der sich in der Science-Fiction-Serie "Westworld" in einen Roboter-Cowboy verwandelt. Für "Der König und ich" gewinnt er 1957 einen Oscar als bester Hauptdarsteller. Über 4000 Mal spielt er diese Rolle im Theater.

Die Dokumentation schildert die Entstehung einer Hollywood-Legende, die in der Ära des Technicolor mit monumentalen Rollen zahlreiche Leinwanderfolge feierte. Und es geht um den Menschen hinter dem Sexsymbol, der ein bewegtes Leben hatte, das zahlreichen Legenden Nahrung bot.Seine Jugend verbringt der 1920 in Wladiwostok geborene Yul Brynner, der mütterlicherseits zu den Sinti und Roma gehört und dieser Minderheit immer sehr nahe stand, in Paris. Dort schlägt er sich mit seiner Gitarre durch, tingelt durch russische Cabarets, spielt die von ihm so geliebte und so bezeichnete "Zigeunermusik". Später arbeitet er als Clown und Trapezkünstler im Zirkus, bis ein schwerer Unfall diese Karriere beendet. Anschließend versucht Brynner sein Glück in New York: Er arbeitet zunächst als Regisseur beim noch jungen Medium Fernsehen, bis Hollywood ihn schließlich als Filmheld für Blockbuster von kitschiger Exotik entdeckt.

Anhand seltener Archivaufnahmen zeichnet die TV-Biografie die Karriere und das Privatleben des unermüdlichen Schauspielers nach, der sich auch politisch engagierte: Über zehn Jahre lang war Brynner als Sonderberater des Hochkommissars der Vereinten Nationen für Flüchtlinge tätig.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 20.12.2020 um 23:40 Uhr auf arte.

20.12.2020
23:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1608504000
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.01.2021 06:00 Uhr arte
25.12.2020 15:55 Uhr arte
20.12.2020 23:40 Uhr arte
13.12.2020 16:15 Uhr arte
13.12.2020 16:10 Uhr arte