SWR Landesschau Rheinland-Pfalz

Hombach ist ein Ortsteil von Neustadt-Wied im Westerwald an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Die Lage, sozusagen im Speckgürtel von Bonn, macht das Dorf mit seinen 420 Einwohner*innen zum idealen Wohnort für Pendler. Auch ein Ferienhausgebiet zur Naherholung am Wochenende ist beliebt, zwei Reitställe liegen ganz in der Nähe. Hombach hat keine echte Dorfmitte. Das gesellige Miteinander spielt sich überwiegend an der Rengsdorfer Straße ab, es ist wegen der Corona-Situation aber weitgehend auf Pause gesetzt. Das trifft vor allem das Gastwirt-Ehepaar vom Hombacher Hof - erst im Frühjahrs-Lockdown hat es die Gaststätte in der Rengsdorfer Straße aufwendig renoviert. Seit die Wirtsleute vor zwei Jahren Pächter wurden, haben sie vielbesuchte Feste, Tanzabende, Bingo Spiele oder Wettbewerbe im Dart-Sport und im Karaoke-Singen angeboten. Das alles vermissen die Hombacher zurzeit. Auch in der Garage gegenüber ist derzeit weniger los als sonst. Normalerweise treffen sich hier Männer, um ihre Autos zu stylen, zu tunen, zu folieren. Die Garage ist eine Art zweites Wohnzimmer der Szene. Erst in diesem Jahr wurde der Dorfverein Hombach gegründet. Er will die Gemeinschaft der Hombacher weiter stärken. Der Verein setzt sich auch für die Renovierung einer Hütte am Sportplatz ein, die bisher weder Strom noch Wasseranschluss hat.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 01.12.2020 um 04:45 Uhr auf SWR Rheinland-Pfalz.