Wie normal ist behindert?

Donya - Unterwegs im Westen

Alle reden über Inklusion, aber ich muss sagen, im Alltag hatte ich mit Menschen mit Behinderung bislang überhaupt nichts zu tun. Dass ich schon bald in der WG-Küche von Johannes und Lukas sitzen würde, in Frille bei Minden, und mit ihnen und ihren Mitbewohnern über Freundschaft, Liebe und Sex reden würde, wusste ich ja noch nicht.
Johannes ist 30 und Lukas 26. Bei beiden wurde eine geistige Behinderung, oder besser gesagt: eine Lernschwäche diagnostiziert. Jetzt leben sie zusammen auf einem ehemaligen Bauernhof, mit Katharina, Arne, Dani, Finn und Jörn-Iven - alle sieben besitzen einen Behindertenausweis.


Alle reden über Inklusion, aber ich muss sagen, im Alltag hatte ich mit Menschen mit Behinderung bislang überhaupt nichts zu tun. Dass ich schon bald in der WG-Küche von Johannes und Lukas sitzen würde, in Frille bei Minden, und mit ihnen und ihren Mitbewohnern über Freundschaft, Liebe und Sex reden würde, wusste ich ja noch nicht.

Johannes ist 30 und Lukas 26. Bei beiden wurde eine geistige Behinderung, oder besser gesagt: eine Lernschwäche diagnostiziert. Jetzt leben sie zusammen auf einem ehemaligen Bauernhof, mit Katharina, Arne, Dani, Finn und Jörn-Iven - alle sieben besitzen einen Behindertenausweis. Tagsüber arbeiten sie in Werkstätten, abends klären sie, wer den Abwasch macht, wer einkaufen geht, wer kocht. Wie in einer normalen WG eigentlich - aber irgendwie auch nicht normal, denn auf dem Hof leben auch die Betreuer mit ihren Familien.

Ohne die läuft es nicht. Vieles im Alltag würde ohne Erinnerung nicht funktionieren, duschen zum Beispiel - oder sogar essen und trinken. Wie normal ist eigentlich behindert? Was macht das Leben leichter, was macht das Leben aus? Das erfahre ich in meiner Woche in Minden-Lübbecke. Donya Farahani ist als Reporterin regelmäßig "Unterwegs im Westen". Sie lebt und arbeitet mit den Menschen in allen Regionen NRWs und erzählt ihren spannenden Alltag in den Reportagen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 29.11.2020 um 08:00 Uhr auf MDR.

29.11.2020
08:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1606633200
Schlagwörter:handicapped, Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.11.2020 08:00 Uhr MDR
14.10.2020 02:02 Uhr tagesschau24
10.10.2020 07:15 Uhr tagesschau24
02.12.2019 03:25 Uhr MDR
01.12.2019 08:00 Uhr MDR