Twin Towns

London (Weihnachtsinsel)

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Europäische Hauptstädte haben Namensvettern in aller Welt: Paris in Texas, Berlin am Eastern Cape in Südafrika, London auf einer pazifischen Insel, Roma in Schweden oder Wien in Wisconsin. Die Dokumentationsreihe lädt den Zuschauer auf eine Entdeckungsreise in diese Zwillingsstädte ein und liefert abenteuerliche Geschichten weitab der üblichen Touristenattraktionen.
London ist die Hauptsiedlung von Kiritimati, der größten Koralleninsel der Welt. Die sogenannte Weihnachtsinsel mitten im Pazifik ist vom Klimawandel und atomaren Altlasten bedroht - doch sie ist auch die Heimat einer lösungsorientierten Bevölkerung, die sich nicht ...


Mitten im Pazifik, auf halber Strecke zwischen den USA und Neuseeland, befindet Kiritimati, die größte Koralleninsel der Welt. Der Name der Weihnachtsinsel - so die Bedeutung ihres kiribatischen Namens - kommt nicht von ungefähr: James Cook entdeckte die Insel an Weihnachten 1777. Ihre einzige Straße führt nach London, die Hauptsiedlung der Insel. Heutzutage wird Kiritimati als geheimes Taucherparadies gepriesen. Einmal pro Woche landet hier ein Flugzeug mit den wichtigsten Waren von außerhalb - und ein paar Touristen.
Kiritimati ist vom Klimawandel und atomaren Altlasten bedroht. Doch seine Bevölkerung ist innovativ und ständig auf der Suche nach neuen Lösungen. Dem Einwohner Tokobea zufolge ist die Kokospalme eine der wichtigsten Lebensquellen der Insel, weil sie vielseitig verwertbar ist. Da das Land der Weihnachtsinsel allen Einwohnern gehört, kann Tokobea jede Palme für die Herstellung seines süßen Palmweins nutzen. Fischer Tom hingegen kritisiert die ausländischen Frachtschiffe: Früher konnte er mit seinem Vater Tintenfische an Korallenriffen fischen, die mittlerweile tot sind. Und auch Thunfisch ist hier kaum noch zu finden.
Die Einwohner Teeua und Io-Tebwa entdecken ihrerseits einen Bunker, in dem sich früher britische Siedler versteckten - während die beiden als Kinder Atomtests schutzlos im Freien miterleben mussten.
Trotz der dramatischen Vergangenheit blickt die junge Generation optimistisch in die Zukunft: "Ich möchte der Welt sagen, dass es uns gibt!" - so der Appell eines Mädchens, das Präsidentin werden will, um ihr Volk und ihre Insel zu schützen. Zum Schluss der Sendung ermöglicht ein Ausflug in den abgelegenen Nationalpark einen Blick ins Paradies auf Erden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 01.12.2020 um 17:20 Uhr auf arte.

01.12.2020
17:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: ja
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1606839600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.12.2020 17:20 Uhr Arte
01.12.2020 17:20 Uhr arte
27.11.2020 05:35 Uhr Arte
26.11.2020 06:40 Uhr Arte
25.11.2020 06:40 Uhr Arte
24.11.2020 06:40 Uhr Arte
23.11.2020 06:40 Uhr Arte