Wir im Saarland - Grenzenlos extra - Reif für die Zukunft - Käse aus Lothringen und dem Elsass

Wenn es um Frankreich und um Käse geht, sind Klischees und Redewendungen schnell zur Hand. Das berühmteste Bonmot schuf Charles de Gaulle, als er sich halb verzweifelt, halb scherzhaft fragte, ob sich ein Land mit so vielen Käsesorten überhaupt regieren lasse. Charles de Gaulle war Lothringer. Heute sind bei den französischen Nachbarn in der Großregion kleinere Käsereien, oft Familienbetriebe, wieder gefragt. Manche führen eine alte Tradition fort, andere gehen neue Wege. Einige sind zum Käse gekommen, weil sie eine alte Tierart vor dem Aussterben retten wollten. Hin und wieder führt auch der pure Zufall zu neuen Entdeckungen. In Luxemburg gibt es Menschen, die Stein und Bein schwören, dass ein gewisser Schmelzkäse magische Kräfte verleiht.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.11.2020 um 18:50 Uhr auf SR.