30 unvergessene Momente - Als ganz Berlin auf den Beinen war

Zwei Riesen verzaubern die Stadt. Ein silbrig glitzernder Kunststoff lockt Millionen Menschen zum Reichstag. Und wenn die Queen in der Stadt ist, steht Berlin gern Spalier. 30 legendäre, berührende und unvergessene Berliner Momente.


Es war vieles anders in diesem Jahr. Unbeschwert feiern, sich vergnügen, einander begegnen - das war oft nicht möglich.

In "30 unvergessene Momente" blickt das rbb Fernsehen auf große und kleine Momente zurück, die die Berlinerinnen und Berliner in den vergangenen Jahrzehnten bewegt haben. Dazu gehören die kleine Riesin und der große Riese, die im Oktober 2009 die Stadt verzauberten. Mehr als eine Million Zuschauer waren begeistert als die zwei riesigen Puppen durch Berlin zogen. Die Show der französischen Straßentheatertruppe Royal de Luxe und ihr imposantes Wiedervereinigungs-Märchen berührten die Menschen.

Große Berlin-Momente gab es viele im Laufe der Jahrzehnte: das Rockkonzert "The Wall", das im Juli 1990 im Niemandsland der einst geteilten Stadt stattfand, die Verhüllung des Reichstags von Christo und Jeanne-Claude 1995 oder die Milleniumsfeier am Brandenburger Tor. Aber auch kleine Ereignisse haben sich in die Herzen der Menschen gegraben: ein Schwoof im Alt-Berliner Ballhaus, ein Ferientag im Palast der Republik oder ein Besuch der spektakulären Zirkus-Show "Menschen, Tiere, Sensationen" in der Deutschlandhalle.

Berlinerinnen und Berliner sowie prominente Gäste erinnern sich an die legendären und berührenden Momente. Mit dabei sind Musicalstar Angelika Milster, Schauspieler Jaecki Schwarz, der ehemalige Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen, DJane Marusha, Pop-Art-Künstler Jim Avignon, Kultfriseur Frank Schäfer, Kultmoderator Jürgen Kuttner, die rbb-Moderatorinnen Petra Gute und Nadine Kallenbach (rbb 88.8) sowie die langjährige Tagesspiegel-Journalistin Brigitte Grunert. Film von Anna Bilger und Kathrin Schwiering

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 11.12.2020 um 20:15 Uhr auf RBB.

11.12.2020
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1607714100
Schlagwörter:Rückblick, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.05.2024 20:15 Uhr RBB
12.12.2020 01:35 Uhr RBB
11.12.2020 20:15 Uhr RBB