Mega-Fabriken

Die R-160-U-Bahnzüge sind die neueste Innovation im Schienennahverkehr von New York City: Schnell, sicher und ausgestattet mit einer Vielzahl technischer Gimmicks wie LCD-Informationsbildschirmen, einer hochwirksamen Geräuschdämmung und einem energiesparenden Bremssystem. Doch wie entsteht dieses Wunderwerk auf Schienen? Auf der Spur des Superzugs reiste ein Filmteam für "Mega-Fabriken" nach Sao Paulo, wo Fahrwerk und Karosserie gefertigt werden. Weiter geht es zur Endmontage in Hornell im US-Bundesstaat New York. Wenn alle Komponenten verbaut sind und die letzte Schraube angezogen wurde, wiegt der fertige R-160 rund 39 Tonnen und enthält sage und schreibe 38 Kilometer Verkabelungen. Aber nicht nur in dieser Hinsicht prunkt die U-Bahn mit Superlativen: 40 Jahre soll die R-160 ihren Dienst verrichten, bevor sie schließlich ins Museum wandert oder abgewrackt wird - und innerhalb dieses Zeitraums wird sie Millionen Passagiere befördern.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.01.2021 um 06:05 Uhr auf National Geographic.