Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen

Zwei Schritte vor und einen zurück

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Gutshausretter kümmern sich um immer mehr geschichtsträchtige Gemäuer, die vorher leer gestanden haben, und machen sie wieder zum Mittelpunkt des Dorfes.
Dazu gehört das Gutshaus Kowalz, eine längst abgeschriebene totale Ruine. Es hat einen neuen Eigentümer und wird für die Sanierung vorbereitet.
Auch Knut Splett-Henning und Christina von Ahlefeld-Laurvig nehmen wieder einmal ein neues Projekt in Angriff. Eine Gemeinde bei Neubrandenburg hat den beiden charismatischen Exzentrikern das Gutshaus in der Mitte des Dorfes Dahlen angetragen: Sie wären die Einzigen weit und breit, die sich mit artgerechtem Sachverstand um alte Häuser zu kümmern wissen. Mit Mut, ein wenig Mörtel und ohne Millionen eben.
Aber es gibt auch herbe Rückschläge zu vermelden: In Dölitz droht eine alte Fachwerkwand abzusacken, 350 Jahre alte Eichenbalken sind vermodert, weil vor über 100 Jahren das Fachwerk einfach überputzt wurde. Aber Eigentümer Ronald van der Starre bleibt optimistisch. Optimismus kostet nichts.
Ins Gutshaus Scharpzow hat es den ganzen Sommer reingeregnet. Und Nina Hollensteiner muss die Baustelle jetzt solo managen.
"La Dersentina" wird zum "Lockdown-Homeoffice" für Sönke Johannsen und Adriana de Johannsen Acosta. Sönke hat einen Job in Argentinien zu erledigen, online vom Balkon des Schlosses aus. Da ist der LTE-Empfang am besten.
Und Philipp Kaszay in Kobrow zieht endlich in sein Turmzimmer ein.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 17.01.2021 um 22:47 Uhr auf tagesschau24.