Die Nordreportage

Wenn die Wölfe wiederkommen
Film von Anne Gänsicke
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Seit 2006 leben in Mecklenburg-Vorpommern wieder dauerhaft Wölfe. Zunächst kamen nur einzelne Tiere zurück, 2015 waren es zwei Rudel, dann vier, acht und in diesem Jahr bereits elf.

Die Dunkelziffer ist ungewiss. Der strenge Artenschutz macht es dem Raubtier leicht, sich ungestört auszubreiten. Schauspieler Andreas Hoppe, bekannt als Tatortkommissar Mario Kopper, bezieht hierzu öffentlich Stellung, wie es sich kaum jemand traut.

Für den NABU und in seinem Buch "Die Hoffnung und der Wolf" plädiert er für den angestammten Platz der Karnivoren und ein intaktes Ökosystem. Bei anderen stellen sich die Nackenhaare auf. Was soll der Wolf heute in unserer Kulturlandschaft? Gehört er wirklich zum Leben in Deutschland dazu?

Die Risse von Nutztieren haben sich in diesem Jahr verdoppelt. Das Land verspricht Unterstützung beim Herdenschutz. Doch welcher ist der beste? Mit Hunden? Zäunen? Gibt es überhaupt einen 100-prozentigen Herdenschutz? Oder müssen sich Nutztierhalter und der zurückgekehrte Wolf in Zukunft arrangieren?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 26.02.2021 um 04:30 Uhr auf 3sat.