Waffenlobby im Kreuzfeuer - Amerikas Schüler gegen die NRA

45min, USA 2020
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Die National Rifle Association (NRA) verhindert seit Jahren strengere Waffengesetze in den USA. Doch im Wahljahr 2020 ist die Waffenlobby mit internen und externen Bedrohungen konfrontiert.

Viele Schüler, Zeugen des Amoklaufes von Parkland 2018, kämpfen für strenge Waffenkontrolle. Das setzt Politiker, Republikaner wie Demokraten, unter Druck, es mit der NRA aufzunehmen. Die bisher scheinbar unantastbare Waffenlobby könnte nun ihre Macht einbüßen.

Die National Rifle Association (NRA) unterstützte 2016 Donald Trumps Wahlkampf mit 30 Millionen Dollar. Angesichts des aufkommenden Gegenwindes mobilisiert die Organisation erneut ihre Mitglieder für die Wahl 2020. Doch nicht nur der öffentliche Druck bringt die NRA zum Schwanken. 2019 wurden interne Dokumente aufgedeckt, die von illegalen finanziellen Machenschaften des Vorsitzenden Wayne LaPierre zeugen. Die Generalstaatsanwältin von New York nahm Ermittlungen auf.

Nach Abschluss der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen hat der Bundesstaat New York am 7. August 2020 Klage gegen die NRA erhoben. NRA-Chef LaPierre und Komplizen haben aus Sicht der Ankläger ein ausgeklügeltes System aufgebaut, um die Veruntreuung von Millionen von Dollar zu verbergen. Die zuständige Generalstaatsanwältin Letitia James fordert die Auflösung der Waffenlobby-Organisation.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 26.02.2021 um 12:15 Uhr auf ZDFinfo.

26.02.2021
12:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Politik Ausland