Besonders normal

Helfer auf vier Pfoten

Film von S. René Autor
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Assistenzhunde sind echte Helfer auf vier Pfoten. Sie unterstützen Menschen mit Behinderung im Alltag. Sabrina Schuster hofft auf diese Unterstützung. Die 32-Jährige fällt oft in Ohnmacht.

Ulrich Zander ist Hundetrainer und bildet Assistenzhunde aus. Meist sind es Labrador-Retriever Hunde, die er vom Welpen bis zum Alter von zwei bis drei Jahren für einen Menschen mit Behinderung trainiert. Wird "Franka" Sabrina im Alltag eine Hilfe sein können?

Die Arbeit mit seinem eigenen Hund damals vor zehn Jahren brachte Ulrich Zander auf die Idee, Assistenz- und Begleithunde für Menschen mit Behinderung auszubilden. Seit dem trainiert der 35-Jährige Hunde für fast jede Art von Behinderung. Schon im Welpen-Alter erkennt er, ob ein Tier sich später als Assistenzhund eignet. Die Fachausbildung dauert zwei bis drei Jahre.

Ein Jahr vor Ende der Ausbildung werden die Hunde an die zukünftigen Halter, wie Sabrina Schuster, vermittelt. Der Film begleitet Hundetrainer Ulrich Zander seit einem Jahr mit der Kamera und hält die verschiedenen Stationen bei der Ausbildung der Hunde fest.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.03.2021 um 11:30 Uhr auf 3sat.