Leschs Kosmos

Die neuen Eroberer der Städte

30min, Deutschland 2017
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

In den Städten sind neue Eroberer auf dem Vormarsch: Wolf, Fuchs und Co. Viele Wildtiere zieht es geradezu in die Nähe von Menschen. Was macht manche dabei erfolgreicher, als uns lieb ist?

Erstaunliche Fähigkeiten zeichnen die wilden Pioniere aus, einige haben in Megacitys sogar mehr Erfolg als in ihrem natürlichen Lebensraum. Die "Landflucht" von Tieren erweist sich als Evolutionsmotor. Worauf müssen wir uns einstellen?

In Rio de Janeiro hangeln sich Weißbüschelaffen in schwindelnden Höhen über Stromleitungen, weichen auf dicht befahrenen Straßen den Rädern rasender Autos aus und nehmen die Konkurrenz mit anderen, ihnen fremden Arten auf. Die Zerstörung ihres angestammten Lebensraums zwingt sie zum Sprung in ein neues Leben. Doch was tragisch beginnt, wird oft zur Chance: Inmitten einer Millionenstadt entwickeln sich manche Populationen sehr erfolgreich - mit dem Potenzial, das Überleben ihrer Art auf lange Sicht zu sichern.

Noch vor einigen Jahren hätte ein Fuchs, der sich ohne Angst uns nähert, Alarmsirenen schrillen lassen: Tollwut! Heute gelten Füchse in Deutschland als tollwutfrei - und plötzlich leben sie in direkter Nachbarschaft zu uns - ihrem einstigen größten Feind. Wie kam es zu diesem Wandel?

Dass die Amsel ursprünglich ein scheuer Waldvogel war, ist längst in Vergessenheit geraten. So erfolgreich leben und vermehren sich die Vögel in unseren Vorgärten. Ein Lehrstück, wie besondere Fähigkeiten zu erstaunlichen Anpassungen und Verhaltensänderungen von Tieren führen.

Für Wissenschaftler sind die Pioniere, die Tiere, die den Schritt in die Städte als Erste wagen, spannende Forschungsobjekte. Die neuen Eroberer zeichnen sich durch Neugier und besondere Lernfähigkeit aus. An ihnen lässt sich eine Evolution im Zeitraffer studieren.

Professor Harald Lesch verfolgt die Spuren von Tieren mit überraschenden Fähigkeiten in die Megacitys der Welt und zeigt, wie die Städte zum Motor der Evolution werden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 28.02.2021 um 20:15 Uhr auf ZDFinfo.