Empört Euch! Engagiert Euch! - Stéphane Hessel

Dokumentation Deutschland 2017

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Mit seinem im Oktober 2010 veröffentlichten Pamphlet "Empört Euch!" wird der Buchenwald-Überlebende und ehemalige UNO-Diplomat Stéphane Hessel im Alter von 93 Jahren überraschend zur Leitfigur der jungen Generation. Auch sieben Jahre später, zum G20-Gipfel in Hamburg, ist Hessel noch in aller Munde, als ein Autoren- und Künstlerensemble, darunter Auma Obama und der Journalist Günter Wallraff, das Pamphlet gemeinsam als Statement gegen die Ungerechtigkeit in der Gesellschaft vorträgt. "Empört Euch! Engagiert Euch! - Stéphane Hessel" beleuchtet die Lebensstationen des Menschenrechtlers und geht der Frage nach, wie man im hohen ...


Im Oktober 2010 erscheint Stéphane Hessels Pamphlet "Empört Euch!" und wird zum gänzlich unerwarteten Welterfolg. Fast zwei Millionen verkaufte Exemplare. In viele Sprachen übersetzt, trifft es den Nerv der Zeit. Besonders bei jungen Menschen und nicht nur in Europa, sondern gerade auch in der arabischen Welt. Mit 93 Jahren wird Stéphane Hessel etwas, was er, der aus einem literarischen Elternhaus kommt, nie werden wollte: ein berühmter Schriftsteller. Hessel, der als Nachkomme jener Dreiecksbeziehung zur Welt kommt, die später François Truffaut zu seinem Klassiker "Jules und Jim" inspirieren soll, wandert mit sieben Jahren mit der Mutter von Berlin nach Paris aus, ist Résistance-Kämpfer, Buchenwald-Überlebender und UNO-Diplomat und bis dato vor allem in Insiderkreisen bekannt. Mit seinem Pamphlet wird er 2010 plötzlich zur Ikone der Protest- und Jugendbewegung in ganz Europa und Nordafrika und zum Kronzeugen der Occupy-Bewegung an der Wall Street. Auch sieben Jahre später ist Stéphane Hessel noch immer in aller Munde. Im Juli 2017, kurz vor dem G20-Gipfel in Hamburg, trägt ein einzigartiges Autoren- und Künstlerensemble den vollständigen Text von "Empört Euch!" vor. Unter ihnen Barack Obamas Schwester Auma Obama, der Journalist Günter Wallraff, Liedermacher Konstantin Wecker und Schauspieler Mathieu Carrière. Es geht um nichts weniger als die Rebellion gegen die Ungerechtigkeit in der Gesellschaft, um Menschenrechte und die Zerstörung der Umwelt. Der Dokumentarfilm "Empört Euch! Engagiert Euch! - Stéphane Hessel" sucht nach Antworten auf die Frage, wie jemand im hohen Alter zum Held der Jugend wird. Ein Geheimnis seiner Anziehung ist seine Wahrhaftigkeit und sein Optimismus, sein Charme und seine Persönlichkeit.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 28.02.2021 um 01:55 Uhr auf arte.

28.02.2021
01:55
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: ja
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1614473700
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.03.2021 07:35 Uhr arte
28.02.2021 01:55 Uhr arte
04.11.2017 06:50 Uhr arte
15.10.2017 22:45 Uhr arte