Weihnachtsmann zu mieten

Dokumentation Finnland, Frankreich, Deutschland 2012

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Nicht nur in Finnland hat der Weihnachtsmann als Überbringer von Geschenken einen besonderen Stellenwert. Doch hier im dunklen hohen Norden spielen Feiertage wie Weihnachten, die Licht ins Dunkel bringen, eine vielleicht noch größere Rolle als anderswo. Die Dokumentation begleitet auf humorvolle Weise vier finnische Männer, die sich als Weihnachtsmänner auf den Weg durch die Polarnacht machen.


Eine finnische Weisheit besagt, dass drei Etappen das Leben eines Finnen bestimmten: Zuerst glaubt er an den Weihnachtsmann. Dann glaubt er nicht mehr an den Weihnachtsmann. Und zum Schluss spielt er selbst den Weihnachtsmann. Die melancholisch-humorvolle Dokumentation zeigt vier ganz durchschnittliche finnische Männer, die aus unterschiedlichen Gründen an Heiligabend in die Rolle des Weihnachtsmanns schlüpfen. Dabei geht es ums Geld, um Liebe, um Vergebung oder darum, sich nicht betrinken zu müssen. Auf jeden Fall kommt dem Weihnachtsmann, der am Heiligabend den Kindern die Geschenke bringt, an diesem Festtag eine Schlüsselrolle zu. In den eisigen, dunklen Wintermonaten nehmen Festtage wie Weihnachten einen besonderen Stellenwert ein. Doch nicht nur das, Weihnachten ist auch das Fest der Reue, Wiedergutmachung und Liebe. Miia Jonkka lebt als Dokumentarfilmregisseurin, Verlegerin und Autorin in Helsinki. Sie drehte bisher "Keijupuisto - Home of the Homeless" (2006), "Making of Mental Finland" (2009), "Nameless / Finland Post Mortem" (2009) und "History of Afro-Finland" (2010). "Weihnachtsmänner" (2010) entstand im Rahmen ihrer Masterarbeit an der Hochschule für Kunst und Design, Universität Aalto.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 28.02.2021 um 02:50 Uhr auf arte.

28.02.2021
02:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1614477000
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.02.2021 02:50 Uhr arte