Eugène Delacroix

Ein Maler im Farbenrausch

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Doku-Fiktion schildert die sechsmonatige Reise des Malers Eugène Delacroix nach Marokko und Algerien im Jahr 1832. Auf dieser Reise füllte Delacroix sieben Skizzenhefte mit Zeichnungen, Aquarellen und Notizen. Das gesamte Material diente ihm als Basis für seine anhaltende Beschäftigung mit dem Orient bis zu seinem Tod im Jahr 1863. Aus den rund tausend Skizzen entstanden 80 Meisterwerke der Orientmalerei. Einige davon sind die heute bekanntesten Werke des französischen Malers, wie etwa "Die Frauen von Algier".


In der Woche vom 17. bis zum 29. Februar 1864 fand im Auktionshaus Drouot in Paris eine große Versteigerung statt, bei der unter anderem das Atelier des französischen Malers Eugène Delacroix unter den Hammer kam. Veranlasst worden war die Veranstaltung von dem Maler selbst, der engen Freunden und Verwandten am Vorabend seines Todes einige Gegenstände vermacht und dann entschieden hatte, sein gesamtes Atelier öffentlich versteigern zu lassen. Unter den Gemälden, Aquarellen, Skizzen, Zeichnungen und Objekten des Künstlers, die zwölf Tage lang an die Meistbietenden gingen, waren auch die Skizzenhefte, die der Maler im Alter von 34 Jahren während einer Reise nach Marokko und Algerien mit Inspirationen gefüllt hatte. Aus den Zeichnungen, Aquarellen und Notizen in den insgesamt sieben Heften entstanden später rund 80 Meisterwerke, von denen einige bis heute zu den bekanntesten Werken des französischen Malers zählen, wie etwa "Die Frauen von Algier".Heute gilt Eugène Delacroix als Begründer der Orientmalerei - dabei hatte seine Reise ursprünglich ein ganz anderes Ziel: Delacroix sollte dem marokkanischen Sultan Moulay Abd er-Rahman und den kommerziell stark in Marokko tätigen Briten eine Friedensbotschaft überbringen und nach der französischen Invasion in Algerien einige Wogen glätten. Die Doku-Fiktion schildert die sechsmonatige Reise des französischen Malers von Ende Januar bis Juli 1832. Sie zeigt, wie sich Delacroix im frühen 19. Jahrhundert von der Exotik, der kulturellen Vielfalt und den üppigen Farben in Marokko inspirieren ließ, und wie aus den im Skizzenbuch festgehaltenen Lebens- und Alltagsmomenten seine großen Orientbilder sowie die flächige Farbenmalerei entstanden sind.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 28.02.2021 um 15:35 Uhr auf arte.

28.02.2021
15:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1614522900
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.02.2021 15:35 Uhr arte
01.04.2018 16:20 Uhr arte
01.04.2018 16:15 Uhr arte