P.M. Wissen - Mit Wasser durch Stahl u.a. - Wie kann ein Wasserstrahl eine Stahlplatte schneiden?

Es dauert zwar Millionen von Jahre, aber Wasser kann tiefe Täler ins Gestein schneiden. In Oberösterreich allerdings geht das deutlich schneller: hier steht eine Maschine, die mit Wasser Stahl schneiden kann. Eine sogenannte Wasserstrahlschneideanlage. Welche Vorteile hat es, mit Wasser zu schneiden? Während hier Wsaser durch Stahl schneidet, schneiden die Boote beim Americas Cup förmlich durchs Wasser. Sie ist seit dem Jahr 1851 die älteste Segelregatta der Welt. Wie können diese 22 Meter langen Segelboote mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde über's Wasser fliegen? Der Americas Cup findet gerade im neuseeländischen Sommer statt. Bei uns herrscht gerade tiefster Winter. Für manche Tiere einfacher zu überstehen, als für andere. Unsere Huashühner zum Beispiel, haben kein wärmendes Untergefieder wie Enten oder Schneehühnern. Für den Winter sind sie nicht gut ausgestattet. Das liegt vor allem an ihrer Herkunft. Denn der Vorfahr unseres Haushuhns, das Bankivahuhn, lebt in ostasiatischen Tropenwäldern. Ein Unterkleid aus Daunen wäre hier eher hinderlich. Wie überstehen unsere Hühner also den Winter? Winter ist auch die Zeit der Holzfäller. Schon die frühen Hochkulturen waren sich sicher: der Mond bestimmt den Rhythmus der Natur. Er soll auch den Bäumen magische Kräfte verleihen. So bauten die Römer ihre Schiffe aus Mondholz - so wird Holz genannt von Bäumen, die bei abnehmendem Mond geschlagen wurden. Es soll langlebiger sein, widerstandsfähiger gegen Schädlinge und Pilze, langsamer altern und verfallen. Ist da was wahres dran? Außerdem: Wie wird Aluminium gewonnen? Wie überleben Fische in zugefrorenen Seen? Wie wirken Placebos, und können sie uns leistungsfähiger machen?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 25.02.2021 um 01:45 Uhr auf ServusTV.