Das verlorene Grab des König Herodes

Herodes der Große, der zur Zeit Jesu als römischer Vasallenkönig die Region des heutigen Israel und Palästina beherrschte, wird noch heute mit dem nur im Matthäusevangelium überlieferten "Kindermord von Bethlehem" in Verbindung gebracht. Zwar schreckte Herodes wie viele antike Herrscher nicht vor Grausamkeiten zurück, um seine Macht zu sichern - doch historische Belege für ein solches Massaker fehlen. Dabei überdeckt die Geschichte vom Kindermord eine ganz andere Seite von Herodes dem Großen: Der König war einer der produktivsten und vielseitigsten Bauherren der gesamten Antike. Nicht nur die Zahl der Monumente, die in seinem Namen errichtet wurden, ist außerordentlich hoch, auch ihre Größe beeindruckte Zeitgenossen und Nachgeborene gleichermaßen. Das Spektrum der Bauprojekte reichte vom Neubau des Tempels in Jerusalem über die Errichtung riesiger Festungsanlagen bis zur Gründung von Städten wie Caesarea Maritima. Eines der wichtigsten herodischen Monumente wurde erst kürzlich wieder entdeckt: Nach jahrzehntelanger Forschung gelang es dem israelischen Archäologen Ehud Netzer 2007, Herodes' Grabanlage ausfindig zu machen. Das Mausoleum befindet sich zwölf Kilometer südlich von Jerusalem, in unmittelbarer Nähe von Herodes Felsenfestung Herodium. NATIONAL GEOGRAPHIC stellt Netzers neueste Forschungsergebnisse und die herausragenden Bauprojekte des Herodes ausführlich vor.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 02.03.2021 um 10:30 Uhr auf National Geographic.