Darknet - Die dunkle Seite des Internets

Im Alltag bietet uns das Internet viele Annehmlichkeiten. Ob Informationssuche, Onlineshopping oder Soziale Netzwerke, dem User sind kaum Grenzen gesetzt. Was vielen von uns beim Surfen nicht bewusst ist: Alle Daten werden abgespeichert und können z.B. von Geheimdiensten oder Unternehmen ausgewertet werden. Um der absoluten Kontrolle zu entgehen, entwickeln IT-Spezialisten neue Verschlüsselungssoftware. Doch auch hier kommen wieder die Schattenseiten zu Tage. Es entstehen Schwarzmärkte für illegale Artikel wie Drogen oder Waffen, die fernab jeglicher Kontrolle sind. Es stellt sich also die Frage: Wie weit darf die Kontrolle gehen? Unter anderem geben WikiLeaks-Gründer Julian Assange und Sir Tim Berners-Lee, Erfinder des World Wide Web, ihre Einschätzungen ab. Die Entwicklung des Internets hat viele Vorteile gebracht, im Gegenzug müssen seine Nutzer allerdings immer mehr Persönlichkeitsrechte abgeben. Die Reportage "Inside The Dark Web - Die dunkle Seite des Internets" zeigt auf, wie sehr wir bereits überwacht werden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 04.03.2021 um 04:40 Uhr auf n-tv.