Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Wie ein Vogel durch die Lüfte zu fliegen, war schon immer ein Traum der Menschheit. Waghalsige Erfinder, For-scher und Abenteurer haben immer versucht, sich diesen Traum zu erfüllen. Aber erst die beiden US-amerikani-schen Brüder Wilbur und Orville Wright konnten ihn realisieren: Am 17. Dezember 1903 gelang ihnen der erste kontrolliert gesteuerte Flug mit einem motorisierten Fluggerät. Ganze zwölf Sekunden lang hielt sich ihr 12 PS starker "Flyer 1" in der Luft. Dieser Beitrag aus der "Meilensteine"-Reihe dokumentiert die Geschichte der Luftfahrt von Entwicklung dieses ersten wirklichen Flugzeugs bis hin zum heutigen Düsenjet mit modernster Technik.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 04.03.2021 um 09:45 Uhr auf ARD alpha.