Erbe Österreich - Glanz der Historie - Traditions-Hotels in Österreich: Berghotels (1/2)

Als die Städter die Lust an den Alpen entdeckten, brauchten sie Hotels, die ihnen den städtischen Luxus auch in abgelegenen Tälern bieten konnten. Es war die Geburtsstunde der österreichischen Berghotels. Sogenannte Luftkurorte wurden winters wie sommers zu Zentren des gesellschaftlichen Lebens, oft auf ärztliche Verschreibung, immer wieder aber auch als eskapistische Refugien einer gelangweilten Stadt-Schickeria. So kam das legendäre Panhans am Semmering zu seinem Ruf, aber auch das Tiroler Hospiz, das einer ansonsten gottverlassenen Gegend zu einem wahren touristischen Hype verhalf, der bis heute andauert. Diese Auftakt-Folge der ORFIII-Serie über österreichische Luxushotels mit Geschichte das Grand Hotel Gastein - Villa Excelsior, den Stanglwirt und Burg Bernstein im Burgenland.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.03.2021 um 02:10 Uhr auf ORF 3.