kulTOUR mit Holender - Teodor Currentzis in Perm

Als Ekstatiker, der strahlt, springt und durch seine ungewöhnliche Erscheinung am Dirigentenpult Aufsehen erregt, hat Currentzis den Beinamen "Klassik-Rebell" oder " Enfant terrible" erhalten. So durfte ihn auch das Wiener Publikum bei der Saisoneröffnung im Konzerthaus erleben, bei der er mit seinem russischen Orchester und der nicht minder extravaganten, barfuß geigenden Patricia Kopatchinskaja, ein Mozart-Violinkonzert interpretierte. Der charismatische Intendant des Permer Opernhauses, Teodor Currentzis, empfängt Ioan Holender in seinem Opern-Imperium und erzählt ihm über die Gründe für sein selbstgewähltes "Exil" in Russland. Neben einem Kammermusikabend mit Werken von Penderecki im Diaghilev-Haus, besucht Holender auch eine Ballettpremiere Stravinskys unter der Leitung von Currentzis.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 06.03.2021 um 02:55 Uhr auf Servus TV Austria.