Kanada - Albertas schönste Nationalparks

Es gibt Menschen, die in dieser grandiosen Landschaft leben und sie niemals verlassen würden. Peter Lemieux kam mit 26 Jahren als Skilehrer in diese Gegend. Heute ist er einer der bekanntesten Bergführer auf dem Athabasca Gletscher. Er kennt " seinen" Gletscher wie kein anderer und erlebt hautnah, wie das Eis Jahr für Jahr schwindet.
Cowgirl Jen betreibt die Ranch ihrer Urgroßeltern, es ist die älteste von Alberta. Es leben dort nur Jen und ihre beiden Kinder, 150 Rinder und 20 Pferde. Im Umgang mit Tieren kann ihr keiner etwas vormachen. Auch wenn der Cowboyalltag oft hart ist, wollte Jen ihn gegen nichts eintauschen.
Die Reise führt das Filmteam auf dem Icefields Parkway immer weiter in den Norden. Dort begegnet es Bären und Elchen, aber auch schottischen Clanmitgliedern, die im Baumstammweitwurf gegeneinander antreten. Und überall trifft das Team auf Menschen, die das Leben in den Weiten der Nationalparks einem Leben in der Stadt vorziehen.
Film von Julia Leiendecker

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 25.02.2021 um 10:35 Uhr auf HR.